Pressemitteilung | Hessischer Apothekerverband e.V.

Hessische Apotheken bleiben am 14. Juni geschlossen

(Offenbach am Main) - Am 14. Juni schließen die Apotheken in Hessen und beteiligen sich an einem bundesweiten Protesttag, den die Apothekerverbände und Apothekerkammern deutschlandweit im Schulterschluss unter dem Dach der ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.) initiieren. Die Arzneimittelversorgung bleibt an diesem Tag einzig über die Notdienstapotheken aufrechterhalten. Der Hessische Apothekerverband bittet Patientinnen und Patienten, dringend benötigte Rezepte an den Tagen davor oder wieder ab dem 15. Juni einzulösen, wenn die hessischen Apotheken wieder regulär geöffnet haben. Welche Apotheke am 14. Juni Notdienst hat, erfahren die Hessen per Aushängen in den örtlichen Apotheken oder online unter www.aponet.de.

Der Protesttag am 14. Juni richtet sich gegen überbordende Bürokratie, jahrzehntelange Unterfinanzierung und mangelnde Wertschätzung seitens der Bundesregierung, die im vergangenen Jahr zum größten Apothekensterben in Deutschland seit Bestehen der Bundesrepublik geführt hat. Die Hessische Apothekerschaft und ihre Mitarbeiterteams versammeln sich am 14. Juni um 12 Uhr zu einer zentralen Kundgebung auf dem Kochbrunnenplatz in Wiesbaden, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. In zahlreichen hessischen Städten und Kommunen sind kleinere Aktionen vor Ort geplant.

Hessischer Apothekerverband e.V. Pressestelle Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach Telefon: (069) 792005-0, Fax: (069) 792005-20

(mw)