Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Hochschulen müssen Studenten selber auswählen können

(Berlin) - Die am 7. September 2001 vom Verwaltungsausschuss der ZVS zementierte zentrale Vergabe von Studienplätzen ist ein Anachronismus. Diese Entscheidung stellt ein Armutszeugnis für die Reformwilligkeit des Verwaltungsausschusses dar.

Die Auswahl der Studierenden muss künftig in der Hand der einzelnen Hochschule liegen. Die BDA fordert die Länder auf, die ZVS als Überbleibsel einer planwirtschaftlich, schleppend bürokratisch organisierten Bildungspolitik schnellstens abzuschaffen. Das zentrale Vergabeverfahren steht qualitativen Steuerungselementen und mehr Wettbewerb in der Bildung entgegen.

Die aufnehmende Hochschule dagegen weiß am besten, ob der Kandidat von seiner Neigung und Begabung her zu ihrem spezifischen Angebot passt und ob beide erfolgreich zusammenarbeiten werden.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/20330 Telefax: 030/30331055