Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Hochwasserschutz durch intakte Wälder

(Gräfelfing) – Intakte Waldökosysteme stellen einen wichtigen Puffer für Niederschläge dar. Eine ökologische Waldnutzung, wie sie die Naturland Richtlinien vorschreiben, trägt dazu bei, dass die Wasserrückhaltefunktion des Waldes erhalten bzw. verbessert wird. Der Oberflächenabfluss ist im Wald gegenüber dem Freiland deutlich reduziert. Auch bei Starkregenereignissen kann der Waldboden eine erhebliche Menge des Niederschlages zwischenzeitlich speichern und verzögert abgeben. Neben der notwendigen Regenerierung der Auenwälder als Rückhaltegebiete trägt auch die Bewirtschaftungsart der Nutzwälder zum erheblichen Schutz vor Hochwasser bei.

Die Naturland Richtlinien zur Ökologischen Waldnutzung wurden zusammen mit den Umweltverbänden BUND, Greenpeace und Robin Wood entwickelt und 1996 veröffentlicht. Derzeit sind bundesweit über 56 000 Hektar Naturland zertifiziert, darunter viele Stadtwälder wie z.B. in München, Berlin, Wiesbaden oder Hannover. Eine möglichst naturnahe Waldbestockung und der Verzicht auf flächige Ernteverfahren wie Kahlschlag tragen in den Naturland Wäldern dazu bei, dass die Speicherkapazität des Bodens optimiert und ein großer Teil des Niederschlages gar nicht erst im Boden versickert oder oberflächlich abfließt, sondern im Kronendach aufgefangen wird. Der Verzicht auf eine flächige Befahrung, Bodenbearbeitung und Waldbodenentwässerung unterstützt den natürlichen Aufbau des Waldbodens und damit seine Wasserspeicherfunktion.

Forstbetriebe werden von Naturland zertifiziert, wenn sie:
- eine naturnahe Waldbestockung verwirklichen
- zur Ernte nur einzelne Bäume oder höchstens kleine Baumgruppen entnehmen
- auf den Einsatz von Chemikalien wie Pestizide und Düngemittel verzichten
- abgestorbene Bäume als ökologisch wertvolles Biotopholz im Wald belassen
- den Waldboden bei Holzernte und Durchforstung schonend behandeln
- in ihren Wäldern vorzugsweise Naturverjüngung anstreben

Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Kleinhaderner Weg 1, 82166 Gräfelfing Telefon: 089/8980820, Telefax: 089/89808290