Pressemitteilung | vem.die arbeitgeber e.V.

Höchste IG Metall-Forderung seit 16 Jahren / Metallarbeitgeber: Beschäftigungserfolge nicht gefährden

(Koblenz) - „Die höchste Forderung seit 16 Jahren – und das am Vorabend einer Rezession“, so kommentierte Siegbert Pinger, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes VEM in Koblenz (Verband der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Rheinhessen) den heutigen (23. September 2008) Forderungsbeschluss des IG Metall-Vorstandes.

Fair wäre ein Tarifabschluss, der einerseits die seit April 2006 geschaffenen 250.000 zusätzlichen Stammarbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie nicht gefährde und andererseits einen Beitrag zur Sicherung der Reallöhne leiste. Dabei müsse beachtet werden, so Pinger, dass ins Ausland an die Anbieter von Energie abgeflossene Kaufkraft im Inland nicht noch einmal verteilt werden könne.

Die bundesweit ersten Tarifverhandlungen der Tarifrunde 2009 finden am 2. Oktober für die Mittelgruppe (Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland) im Maritim-Hotel in Darmstadt statt.

Verband der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Rheinhessen e.V. Pressestelle Ferdinand-Sauerbruch-Str. 9, 56073 Koblenz Telefon: (0261) 404060, Telefax: (0261) 4040626

(el)