IAA-Symposium am 2. Oktober 2008 in Hannover / Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr - eine Herausforderung für Hersteller, Betreiber und Politik
(Frankfurt am Main) - An der Bewältigung des fortschreitenden Verkehrswachstums werden Nutzfahrzeuge einen wesentlichen Anteil haben. Daher kommt ihnen auch eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, diese Verkehre möglichst nachhaltig zu organisieren. In einem gemeinsamen Symposium des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), des Deutschen Verkehrsforums und der Zeitschrift Lastauto und Omnibus wird daher auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge die Frage diskutiert: Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr welche Beiträge können Technologie, Fahrzeugeinsatz und Infrastruktur leisten? Vertreter von Fahrzeug- und Aufbautenherstellern, Betreibern und der Politik erläutern dabei ihre Konzepte auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität. Nur wenn alle Optionen im Rahmen eines integrierten Ansatzes genutzt werden, wird das Ziel erreicht. Fahrzeugtechnik, Fahrzeugeinsatz, Fahrverhalten und Infrastruktur müssen optimal zusammenspielen.
Etliche Fortschritte wurden dabei bereits erreicht. So konnten etwa die Schadstoffemissionen von Nutzfahrzeugen seit Anfang der 90-er Jahre um bis zu 95 Prozent reduziert werden, der Anteil der Leerfahrten wurde bei deutschen Lkw in den letzten 10 Jahren um rund ein Drittel gesenkt, die CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer gingen seit Anfang der 90-er Jahre um ebenfalls ein Drittel zurück.
Auf dem Symposium soll diskutiert werden, welche weiteren Potenziale in der Fahrzeugtechnik, der Weiterentwicklung von Antrieb und Getriebe und in der Aerodynamik liegen und welche Perspektiven alternative Antriebe und Kraftstoffe bieten. Ebenso wird der Frage nachgegangen, welche Beiträge Fahrerschulung, Wartung, Routenplanung und die Gestaltung logistischer Abläufe leisten können und was die Politik, etwa bei der Infrastrukturbereitstellung oder dem Verkehrsmanagement, leisten muss.
Die Veranstaltung findet am 2. Oktober 2008 von 10.00 bis 12.30 Uhr im Convention Centre (CC) der Messe Hannover, Saal 3B, statt. Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es auf www.iaa.de.
Die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse die 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird vom VDA veranstaltet und setzt neue Rekordmarken bei der Anzahl der Aussteller, der Internationalität sowie der belegten Ausstellungsfläche. Die Zahl der Aussteller liegt mit rund 2.000 um ein Viertel über dem bisherigen Rekordjahr 2006, die Ausstellungsfläche wird mit 275.000 Quadratmetern um 10 Prozent größer als vor zwei Jahren sein. Die IAA unterstreicht damit eindrucksvoll ihre weltweite Führungsposition unter den Mobilitätsmessen. Die Nutzfahrzeugmesse wird auch in diesem Jahr die ideale Plattform für Aussteller und Fachbesucher sein, um Geschäfte anzubahnen und Verträge abzuschließen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

