Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

IMEX 2013, 21. bis 23. Mai, Messe Frankfurt / Kompetenz in Wirtschaft und Wissenschaft: GCB-Marketingschwerpunkt auf der IMEX 2013

(Frankfurt am Main) - Deutschland verfügt über zahlreiche Spitzenstandorte, in denen Unternehmen aus wirtschaftsstarken Branchen und renommierte wissenschaftliche Institute ein ideales Umfeld für Kongresse, Tagungen und Events bieten - ein starkes Argument für Veranstaltungen in Deutschland. Das GCB stellt dazu auf der IMEX seinen neuen Kompetenzfelderatlas vor.

"Die vom GCB im Rahmen der Kompetenzfelderstrategie initiierte Vermarktung der regionenspezifischen Branchenschwerpunkte wird Deutschland langfristig einen entscheidenden Vorteil im internationalen Wettbewerb sichern. Das Meeting- & EventBarometer 2012 bestätigt dies: 93 Prozent der Anbieter und 82 Prozent der Veranstalter sind davon überzeugt, dass die Vernetzung von Veranstaltern mit der am Tagungsort ansässigen spezifischen Branchenkompetenz immer wichtiger wird", erklärt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

Die Branchenkompetenz Deutschlands bildet deshalb den inhaltlichen Schwerpunkt des GCB-Auftritts auf der IMEX 2013. In diesem Rahmen stellt die Marketingorganisation für die deutsche Veranstaltungsbranche dem internationalen Fachpublikum erstmals den neu erschienenen Kompetenzfelderatlas vor. Die Broschüre, die das GCB in Zusammenarbeit mit Experten entwickelt hat, rückt Deutschlands Spitzenstandorte für die sechs wirtschaftsstärksten Branchen in den Fokus: Medizin und Gesundheit (mit Bereichen wie Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft), Transport, Logistik und Verkehr (mit Automobilbau, Verkehrssystemtechnik, Luft- und Raumfahrt), Chemie und Pharma (mit Disziplinen wie Life Sciences und Biotechnologie), Technologie und Innovation (von Maschinenbau über IT bis hin zu Mikroelektronik und Nanotechnologie), Energie und Umwelt sowie Finanzdienstleistungen.

Eine kartographische Übersicht stellt anhand einer Deutschlandkarte sowie sechs branchenspezifischer Einzelkarten die bundesweite Verteilung der Kompetenzfelder dar. Hintergrundinformationen zu den einzelnen Branchen ergänzen die visuelle Darstellung. Der Kompetenzfelderatlas bietet somit nationalen wie internationalen Eventplanern eine kompakte Hilfestellung bei der Suche nach Locations, deren Umfeld einen thematischen Bezug zur Veranstaltung aufweisen.

Cluster-Regionen am Deutschlandstand des GCB
Viele der Aussteller am Deutschlandstand bilden die Kompetenz Deutschlands in den wirtschaftsstarken Branchen ab.

Das Kompetenzfeld Finanzwesen repräsentiert Frankfurt am Main wie keine andere Stadt in Deutschland. Die Finanzhauptstadt der Eurozone ist auch führend im finanzbezogenen Forschungs- und Bildungssektor. Besichtigungen in Häusern wie der Deutschen Börse, der Deutschen Bank oder dem Geldmuseum der Bundesbank bilden attraktive Rahmenprogramme für Veranstaltungen - Informationen dazu bietet das Frankfurt Convention Bureau auf der IMEX.

Das Cologne Convention Bureau und seine Partner richten die Aufmerksamkeit der internationalen Veranstaltungsplaner auf Köln als herausragenden Technologie-Standort - insbesondere im Bereich Film und Medien: In Deutschlands Fernsehstadt Nummer eins wird etwa ein Drittel des gesamten deutschen Fernsehprogramms produziert. Mit rund 50.000 Arbeitsplätzen stellt die Kölner Kreativ- und Medienwirtschaft einen der bedeutendsten Branchenkomplexe der Domstadt dar.

Der Automobilbau ist eine der Branchen, in denen sich Deutschland seit vielen Jahrzehnten international einen hervorragenden Ruf sichert. Ein wichtiger Standort in diesem Bereich ist München. Ansprechpartner der BMW Welt sowie des BWM Event Forums und der BMW Driving Experience sind neben dem Münchener Kongressbüro auf der IMEX mit dabei.

IMEX 2013 – Überblick

Wo: Messe Frankfurt, Halle 8
Wann: 21.-23. Mai 2013

Öffnungszeiten:
Dienstag, 21. Mai von 10.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch, 22. Mai von 10.00 bis 17.30 Uhr
Donnerstag, 23. Mai von 10.00 bis 16.30 Uhr

Wer: Rund 9.000 Fachbesucher, davon ca. 4.000 als Hosted Buyer aus 70 Ländern; Rund 3.500 Aussteller aus über 150 Ländern

Was: Über 100 Weiterbildungsveranstaltungen und -foren sowie New Vision-Initiativen und Themen-Pavillons

Eintritt kostenfrei, Registrierung online unter www.imex-frankfurt.de

German Convention Bureau e.V. (GCB) Pressestelle Kaiserstr. 53, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 242930-0, Telefax: (069) 242930-26

(cl)