Individuelle Rezepturen aus der Apotheke / NRF sichert Qualität seit 25 Jahren
(Berlin) - Jedes Jahr stellen Apotheken mehr als 15 Millionen Rezepturen her, die von den Gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Rezepturarzneimittel schließen beispielsweise durch individuelle Dosierungen für Kinder oder konservierungsmittelfreie Zubereitungen therapeutische Lücken, wenn es keine industriell hergestellten Arzneimittel gibt. Auch in der Apotheke hergestellte Arzneimittel müssen den Ansprüchen genügen, die an industrielle Produkte gestellt werden, sagt Magdalene Linz, Präsidentin der Bundesapothekerkammer.
Das seit 25 Jahren bestehende Neue Rezeptur-Formularium (NRF) gibt die Qualitätsmaßstäbe vor und unterstützt Apotheken bei der Rezeptur. Das NRF berät Apotheken u.a. auch als Informationsstelle bei Rezepturproblemen und erarbeitet Arbeitsanleitungen für häufig eingesetzte Rezepturen. Linz: Das Anfertigen von Arzneimitteln gehört untrennbar zum Berufsbild des Apothekers und ist daher wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA)
Thomas Bellartz, Leitung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin
Telefon: (030) 40004-0, Telefax: (030) 40004-598
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

