Pressemitteilung | TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Informationstag "IT-Sicherheit in der Marktforschung" / TeleTrusT/ADM/DGOF/VMÖ-Kooperationsveranstaltung am 10.06.2016 in Wien

(Berlin) - Marktforschung ist heute ohne Einsatz von IT nicht mehr denkbar. Informationstechnologiebasierte Methoden und Instrumente werden zunehmend an Bedeutung gewinnen. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) in Kooperation mit den deutschen Marktforschungsverbänden ADM und DGOF sowie mit dem österreichischen Marktforscherverband erörtern die fachlichen Herausforderungen im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltungs am 10.06.2016 in Wien.

Die Sicherheit der in Marktforschungsinstituten vorhandenen Daten und Informationen durch den Einsatz entsprechender Technologien hat mit der Digitalisierung der Gesellschaft erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Institute sind herausgefordert, ihr jeweiliges Konzept der Informationssicherheit umfassend auszubauen, effizient zu überprüfen und entdeckte Schwachstellen zu beseitigen. Der gemeinsame Informationstag "IT-Sicherheit in der Marktforschung" von TeleTrusT, Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) und Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ) widmet sich den fachlichen, rechtlichen und unternehmerischen Aspekten dieser für eine erfolgreiche Zukunft der Marktforschung relevanten Thematik.

Aus dem Programm:

Erich Wiegand, ADM
Begrüßung und Einführung

Harald Neustetter, GfK Austria
"Entwicklung der Informationssicherheit in den Marktforschungsinstituten"

Andreas Schütz, Taylor Wessing
"Rechtliche Aspekte der Informationssicherheit in der Markt- und Sozialforschung"

Adrian Altrhein, TÜViT
"Management und Zertifizierung der Informationssicherheit in den Marktforschungsinstituten"

Stefan Oglesby, LINK / Christoph Wartmann, Nexiot
"Informationssicherheit 4.0 in der Markt- und Sozialforschung"

Alexandra Wachenfeld, DGOF
Schlusswort

Moderation: Robert Sobotka, VMÖ

Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftskammer Wien unterstützt.

Programm und Anmeldung unter: https://www.teletrust.de/veranstaltungen/marktforschung/2016/

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. Pressestelle Chausseestr. 17, 10115 Berlin Telefon: (030) 40054310, Fax: (030) 40054311

(dw)