Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Informationsveranstaltung „AutoBerufe“ für Berufsberater und Realschullehrer

(Stuttgart) - Die Berufe rund ums Automobil sind bei jungen Menschen in Baden-Württemberg beliebt: 3.512 Schulabgänger haben mit Beginn des Ausbildungsjahres 2006 eine Ausbildung im Kraftfahrzeuggewerbe begonnen. Davon konnten 2.549 Auszubildende für den Beruf „Kfz-Mechatroniker/in“ und 547 Auszubildende für den Beruf „Automobilkaufmann/frau“ verzeichnet werden.

Besonders erwähnenswert ist die eindeutige Verbesserung der Eingangsqualifikationen von Berufsbewerbern. Mittlerweile haben rund 50 Prozent der Bewerber mindestens einen Mittleren Bildungsabschluss. Weiterhin konnte die Abbruchquote erheblich gesenkt werden. Lediglich 16,7 Prozent der Kfz-Mechatroniker/innen haben 2007 ihre Ausbildung abgebrochen. Im Jahr 2003 waren es noch 21,47 Prozent. Diese Erfolge beruhen auf der Ausbildungsqualität im Kfz-Gewerbe und auf der Einführung des modernen Berufes „Kfz-Mechatroniker/in“.

Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe führt am 12. Februar die erste von bundesweit zehn Informationsveranstaltungen für Berufsberater und Realschullehrer im Autohaus Zschernitz GmbH in Karlsruhe durch.

Dazu Klaus-Dieter Schaal, Vizepräsident im Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg: „Unser Bedarf an vielseitigen und interessierten Auszubildenden steigt ebenso wie der Bedarf der Jugendlichen nach einer umfassenden und qualifizierten Berufsberatung. Hierzu möchten wir die Arbeitsagenturen und Realschullehrer über die Autoberufe umfassend informieren und die Perspektiven im Kfz-Gewerbe aufzeigen. Das Kraftfahrzeuggewerbe begegnet den neuen Herausforderungen mit der Schaffung eines durchdachten Systems an modernen und attraktiven Aus- und Weiterbildungsprofilen, die jungen Menschen große Chancen in der Branche eröffnen.“

Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
- Darstellung der Entwicklung der Automobiltechnik und der Automobilreparatur

- Umfassende Information über die kfz-technischen und kaufmännischen Aus- und Weiterbildungsberufe und die damit verbundenen Anforderungen an die Auszubildenden bzw. die Mitarbeiter im Autohaus.

- Einblicke in die Werkstattarbeit eines Kfz-Betriebes

- Ausblick und Perspektiven.

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Carsten Beuss, stellv. Hauptgeschäftsführer, Recht Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: (0711) 8398630, Telefax: (0711) 83986320

(el)