Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Inlandsmarkt legt leicht zu - Hoher Auftragsbestand / Produktion und Export weiter auf hohem Niveau

(Berlin) - Im April stiegen die Pkw-Neuzulassungen auf dem deutschen Markt im fünften Monat in Folge an. Mit 266.380 Einheiten wuchs der Absatz 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn liegt das Zulassungsplus bei 11 Prozent (1,03 Mio. Pkw). Die deutschen Hersteller konnten ihren Marktanteil leicht auf rund 71 Prozent erhöhen. Der Anteil der Diesel-Pkw an den Neuzulassungen ist im April gegen-über dem Vorjahresmonat um gut 6 Prozentpunkte auf knapp 47 Prozent gestiegen. Davon profitieren insbesondere die deutschen Konzernmarken: Rund vier von fünf neu zugelassenen Diesel-Pkw stammen von deutschen Herstellern.

Der Auftragseingang aus dem Inland legte im April um 4 Prozent zu. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres betrug der Zuwachs ein Fünftel. Der Auftragsbestand hat sich im April leicht erhöht und liegt weiterhin deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), unterstrich: "Der deutsche Markt legt leicht zu und ist auf Normalisierungskurs. Der Auftragseingang aus dem Inland und der hohe Auftragsbestand bieten Perspektiven für die nächsten Monate."

Die deutschen Hersteller führten im April 358.000 Pkw aus. In den ersten vier Monaten stieg der Export damit um 8 Prozent auf 1,51 Mio. Pkw. Die Auslandsorder sind im April erneut um 10 Prozent gestiegen. Wissmann betonte: "Das hohe Niveau des Exports und der Inlandsmarkt sorgen für eine erfreulich gute Kapazitätsauslastung."

In den deutschen Werken wurden im April 472.000 Pkw gefertigt, die Produktion legte im bisherigen Jahresverlauf um 7 Prozent auf 1,97 Mio. Einheiten zu.

VDA Verband der Automobilindustrie e.V. Pressestelle Behrenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 897842-0, Telefax: (030) 897842-600

(tr)