Pressemitteilung |

Iobox wird Mitglied der Initiative Mobiles Netz

(Berlin) - Neues Mitglied der Initiative Mobiles Netz (IMN) ist die Firma iobox, die sich darauf spezialisiert hat, das Internet aufs Handy zu bringen. Damit vereint die Ende Mai gegründete IMN bereits zehn Unternehmen aus dem Bereich Mobile Commerce. "Bis zum Jahresende wollen wir 80 Prozent der wichtigsten deutschen M-Commerce-Startups als Mitglieder gewinnen", gibt Max Grauert, Mitgründer der IMN und CEO der Starwap AG in München, als ehrgeiziges Ziel vor.

Die aus Finnland stammende Firma iobox gehört mit einer Million registrierten Benutzern zu den Top 50 der wichtigsten privaten Internet-Firmen, die das US-Wirtschaftsmagazin Red Herring in seiner Juni-Ausgabe prämierte. Das 1998 gegründete Unternehmen verfügt über das weltweit größte Entwicklerteam für M-Commerce-Solutions und ist der führende Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen und Produkten für Internet und Mobiltelefonie. Dazu arbeitet iobox mit so bekannten Partnern wie Yahoo!, QXL oder eBay zusammen und ist außerdem Vollmitglied im WAP-Forum.

Mittlerweile ist iobox in vielen Ländern Europas aktiv und bietet Dienste in deutscher, englischer, finnischer und schwedischer Sprache. Beispielsweise können Benutzer persönliche Daten wie Adressen, Kalendereinträge oder Internet-Bookmarks auf der iobox-Website eintragen und per Handy wieder abfragen. iobox schickt auch SMS zur Erinnerung aufs Handy, wenn ein wichtiger Termin ansteht. Außerdem können iobox-Kunden über ihre Mobiltelefone E-Mails abfragen oder an Auktionen teilnehmen.

Die IMN vereint Unternehmen, die mobile Internetdienste beispielsweise über WAP-Handys anbieten. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die kommerzielle Nutzung des mobilen Internets voranzutreiben und will so die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie stärken. Gründungsmitglieder der IMN sind Europas führender Internethändler für Flugtickets tiss.com, die erste deutsche WAP-Katalog-Suchmaschine WAPJAG.COM ("The Jaguar for WAP"), die Münchner StarWap AG sowie bedhunter.com, ein Internet-Buchungsdienst für Hotelbetten. Präsident der IMN ist der 32-jährige Matthias Kose, Geschäftsführer von bedhunter.com. Vizepräsidenten sind Max Grauert, Vorstandsvorsitzender der Starwap AG, und Christian Ihmels, Vorstandsvorsitzender der WAPJAG AG.

Initiative Mobiles Netz e. V. i. Gr., c/ o Matthias Kose, Bedhunter.com GmbH, Greifswalder Str. 207, 10405 Berlin, Tel.: 030-47373-0

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands