Website der Initiative Mobiles Netz online
(Berlin) - Die Website der Initiative Mobiles Netz (IMN) ist frei geschaltet. Unter http://www.i-m-n.de sind ständig aktualisierte Informationen über den neu gegründeten Verband der Startups aus dem Bereich Mobile Commerce verfügbar.
Die IMN war am 25. Mai 2000 von führenden deutschen Internet-Firmen aus dem Bereich Mobile Commerce in Berlin gegründet worden, um sich in politischen Debatten zu Wort zu melden. Der Verband vereint Unternehmen, die mobile Internetdienste beispielsweise über WAP-Handys anbieten. Er will die kommerzielle Nutzung des mobilen Internets vorantreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und somit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Das Thema ist besonders aktuell, wegen der zur Zeit laufenden Versteigerung der UMTS-Lizenzen, die einen besonders schnellen mobilen Zugang zum Internet bewirken werden.
Die Initiative Mobiles Netz (IMN) ist ein Interessenverband führender deutscher Internet-Firmen aus dem Bereich Mobile Commerce. Sie vereint Unternehmen, die mobile Internetdienste beispielsweise über WAP-Handys anbieten. Mit ihrer Arbeit will die IMN die kommerzielle Nutzung des mobilen Internets vorantreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Die IMN versteht sich als Interessenvertretung deutscher Mobile-Commerce-Firmen gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien. Gründungsmitglieder sind Europas führender Internethändler für Flugtickets Tiss.com, die erste deutsche WAP-Katalog-Suchmaschine WAPJAG.COM ("The Jaguar for WAP"), der WAP-Cityguide Starwap.com sowie die Firma Bedhunter.com, die Hotelbetten per WAP-Handy vermittelt. Neu hinzugekommen ist die Firma Red Message, Europas führender M-Commerce-Provider. Weitere Mobile-Commerce-Unternehmen haben bereits Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Präsident der IMN ist der 32-jährige Matthias Kose, Geschäftsführer der Firma bedhunter.com aus Berlin. Die Vizepräsidenten sind Max Grauert, Vorstandsvorsitzender der Münchener Starwap AG, und Christian Ihmels, Vorstandsvorsitzender der WAPJAG AG aus Osnabrück.
Quelle und Kontaktadresse:
Initiative Mobiles Netz e. V. i. Gr. c/ o Matthias Kose, Bedhunter.com GmbH, Greifswalder Str. 207, 10405 Berlin, Tel.: (030) 47 37 30