Pressemitteilung | Deutscher Jagdverband e.V. (DJV) - Vereinigung der deutschen Landesjagdverbände für den Schutz von Wild, Jagd und Natur

Jagd erfreut sich großer Beliebtheit / 349.339 Jagdscheininhaber in Deutschland

(Bonn/Dortmund) - In Deutschland besitzen 349.339 Bundesbürger den Jagdschein. Diese Zahl gab der Deutsche Jagdschutz- Verband (DJV) am 30. Januar 2009 anlässlich der bevorstehenden Eröffnung der "Jagd & Hund 2009", Europas führender Messe für Jäger und Angler in Dortmund, bekannt. "Wir verzeichnen seit Jahren ein steigendes Interesse an der Jagd und dem damit verbundenen intensiven Naturerlebnis", so DJV-Präsident Jochen Borchert.

Die Motivation, das "Grüne Abitur" - wie die Jägerprüfung auch genannt wird - abzulegen, ist vielfältig: Ausgleich zum hektischen Alltag, aktiv Naturschutz betreiben oder frisches Wildbret selbst gewinnen sind die am häufigsten genannten Gründe.

Zur Vorbereitung auf die umfangreiche Jägerprüfung bieten Kreisjägerschaften bundesweit Vorbereitungskurse an. Neben Themenfeldern wie Wildbiologie und Wildbrethygiene stehen Waffenrecht und -handhabung, Naturschutz sowie Fragen zum Wald- und Landbau auf dem Lehrplan. Mindestens 120 Stunden in Theorie und Praxis umfasst die Vorbereitung auf die Jägerprüfung. Zum Vergleich: Für die Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung sind 28 Stunden Theorie und 12 Stunden Praxis vorgesehen.

Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Pressestelle Johannes-Henry-Str. 26, 53113 Bonn Telefon: (0228) 949060, Telefax: (0228) 9490630

(tr)