Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Jahresausblick der Wirtschaft für 2003: Noch nie so viele traurige Gesichter

(Schwerin) - „Eine so negative Aussicht auf das folgende Geschäftsjahr haben die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wohl noch nicht abgegeben.“ So fasst Hans-Dieter Bremer, Vizepräsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., die Ergebnisse der Umfrage bei den 27 Mitgliedsverbänden zusammen. 40 der 52 symbolischen Gesichter bei Stimmung, Umsatzerwartung, Beschäftigte und Investitionen schauen traurig drein, kein einziger lacht!

Besonders die schlechte Stimmung prägt das Gesamtbild und die Erwartungen. „Das Vertrauen ist vollends dahin. Wer soll Politikern noch Glauben schenken, die nach den Wahlen alle vorherigen Aussagen zu Defizit, Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit über Bord werfen? – Reformen werden angekündigt, angefangen, zerredet und zerstückelt. Was bleibt, sind erneute Steuer- und Abgabenerhöhungen, wirtschaftsbelastende Gesetze, immer mehr Regulierungen und vor allem ein breiter Vertrauensverlust im In- und Ausland.“

Mit konkreten Maßnahmen und durch gemeinsames Handeln müssen es die Verantwortlichen im Land schaffen, das Ruder herumzureißen, Vertrauen zurückzugewinnen und Perspektiven zu bieten. Maßnahmen zur Entbürokratisierung, zur Investorenwerbung und nicht zuletzt zur Schaffung eines unternehmerfreundlichen Klimas sind erforderlich. Hier findet Minister Ebnet in den Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden entschlossene Partner.

Die vollständige Auswertung auf der Internetseite der VUMV: www.vumv.de im Bereich Presse / Informationen.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. - BDA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Eckdrift 93 19061 Schwerin Telefon: 0385/6356100 Telefax: 0385/6356151

NEWS TEILEN: