Pressemitteilung | Zentralverband des Tankstellengewerbes e.V. (ZTG)

Jahreshauptversammlung des ZTG bereitet Tankstellengipfel im Bundeswirtschaftsministerium vor

(Bonn) - Der Zentralverband des Tankstellengewerbes (ZTG) hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung Ende September in Rostock unter anderem die Weichen für den sogenannten Tankstellengipfel, zu dem das Ministerium von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Gabriel eingeladen hat, gestellt.

Der ZTG drängt darauf, dass auf der Basis gemeinsamer Vereinbarungen zwischen dem Zentralverband des Tankstellengewerbes für die Tankstellenbetreiber und den Mineralölgesellschaften feste Regeln vereinbart werden, die von der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses bis zu dessen Beendigung gelten. Dabei soll ein fairer Ausgleich zwischen den Interessen gefunden werden.

Für die Tankstellenbetreiber ist es wichtig, dass bereits vor Beginn des Vertragsverhältnisses alle wirtschaftlichen Daten für eine zu übernehmende Tankstelle durch die Mineralölgesellschaft offengelegt werden. Der auf der Grundlage dieser Informationen geschlossene Vertrag muss für beide Seiten langfristig verbindlich gelten und darf nicht, wie es zurzeit gängige Praxis ist, ständig durch die Mineralölgesellschaften geändert werden. Gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation der Tankstellenbetreiber muss es darüber ein Instrumentarium geben, mit dem auskömmliche Provisionen für die Tankstellenbetreiber festgelegt und die Erhöhung der Provisionen durch einen Index bestimmt werden kann.

Der ZTG will darüber hinaus einen ständigen Schlichtungsausschuss einrichten, der schnelle, außergerichtliche Einigungen für die häufigen Streithemen zwischen Tankstellenbetreibern und Mineralölgesellschaften herbeiführen kann. Für die Beendigung eines Vertragsverhältnisses sollen verbindliche Regeln im Hinblick auf die die Höhe und die Abrechnungsmodalitäten des Ausgleichsanspruches festlegen. Der ZTG ist der festen Auffassung, dass auf der Basis solcher verbindlicher Regelungen zwischen den Tankstellenbetreibern und den Mineralölgesellschaften ein wichtiger Schritt für eine gute und faire Zusammenarbeit und damit nicht zuletzt für einen gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg erreicht werden kann. Diese Position wird der ZTG auch gegenüber Wirtschaftsminister Gabriel ansprechen und diesen um Unterstützung bei diesem Vorhaben bitten.

Zentralverband des Tankstellengewerbes e.V. (ZTG) Pressestelle Rathausstr. 3, 53225 Bonn Telefon: (0228) 914700, Fax: (0228) 9147016

(sy)