Pressemitteilung | BDÜ e.V. - Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer

Jetzt online: "Frohe Weihnachten" in über 60 Sprachen

(Berlin) - Wegen der großen Nachfrage stellt der Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) auch dieses Jahr wieder seine beliebte "Weihnachtsdatenbank" online. Dort steht die Übersetzung der Festtagsgrüße in über 60 Sprachen dieser Welt. Neben der Übersetzung von "Frohe Weihnachten" in den gängigen europäischen Sprachen finden sich dort auch exotischere Weihnachtsgrüße - zum Beispiel in den Sprachen Indonesisch, Nepalesisch oder Kikuyu. Der besondere Clou der Weihnachtsdatenbank ist die Technik dahinter: Weil für viele Sprachen spezielle Schriftsätze nötig sind, stehen die Grüße als fertige Text- beziehungsweise Grafikdatei zum Herunterladen bereit. Die Nutzung ist kostenfrei.

"Unsere Weihnachtsaktion kommt sehr gut an", weiß BDÜ-Präsident Johann J. Amkreutz. Im letzten Jahr habe der Verband Dankesbekundungen von vielen Privatpersonen und Geschäftsleuten erhalten. Amkreutz: "Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten."

All jene, die individuelle Weihnachtsgrüße verschicken möchten, finden auf der BDÜ-Website außerdem die Kontaktdaten von 5.900 Übersetzern für über 80 Sprachen (www.bdue.de).

Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) Birgit Golms, Pressesprecherin Kurfürstendamm 170, 10707 Berlin Telefon: (030) 88712830, Telefax: (030) 88712840

(el)