Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Joachim M. Weckelverabschiedet sich in den Ruhestand

(Köln) - Nach über30 Jahrenals Justiziarbeim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) verabschiedet sich JoachimM.Weckel in den wohlverdienten Ruhestand.

Das Friseurhandwerk hat sich in den letzten 30 Jahren sehr verändert und Joachim M. Weckel hat diese Entwicklung und damit einhergehende Herausforderungen nicht nur begleitet, sondern oftmals mitgestaltet undgeprägt. An zentraler Stelle im Team des Zentralverbandes ging seine Arbeit über das rein Juristische weit hinaus. Zahlreiche auch rechtspolitisch erfolgreiche Initiativen sind von seinem Schreibtisch aus gestartet worden. Als Stichworte sind hier nur der bundesweite Mindestentgelttarif, die Weiterentwicklung der Sozial-und Tarifpolitik, die Abschaffung der Trinkgeldbesteuerung, dieHerausnahme aus dem Ladenschlussgesetz, der Erhalt des vollhandwerklichen Status in der Handwerksordnung und das Bündnis zur Bekämpfung der Schwarzarbeit zu nennen.Gerade in der aktuellen Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig seine juristische Expertiseund sein Beistand sowie Rat für den Verband, dessenMitglieder und für dieerfolgreiche Interessenvertretung derFriseurbetriebe war.

Im Namen des gesamten ZV Vorstandes zollt ZV Präsidentin Manuela Härtelt-Dören ihm hohe Anerkennung: "Lieber Joachim, nach drei Tätigkeits-Jahrzehnten bist Du wahrlich zu einer Instanz für die Branche geworden. Wir wünschen Dir für die Zukunft und Deinen neuen Lebensabschnitt weiterhin Gesundheit, die notwendige Gelassenheit und auch sonst nur das Beste."

"Mit seinem Fachwissen und seinem Wirken zum Wohl der Friseurinnen und Friseure in Deutschland hat Joachim M. Weckel sich im Friseurhandwerk und darüber hinaus große Anerkennung erworben.Ich danke Joachim für sein jahrzehntelanges Engagement, sein Wissen und seine Loyalität", würdigt auch ZV Hauptgeschäftsführer Jörg Müller seinen langjährigen Mitstreiter und Kollegen.

Mit dem Zitat"Lebe, lache gut! Mache deine Sache gut!" von Joachim Ringelnatz verabschiedet sich Joachim M. Weckel in diesem Monat von der Friseurbranche.

Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks Louisa Schmidt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel-Aviv-Str. 3, 50676 Köln Telefon: (0221) 9730370, Fax: (0221) 973037 30

(ss)