Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

Kälteforum 2007 bietet Blick in die Schweizer Logistik

(Bonn) - Neue Konzepte und Denkanstöße in der temperaturgeführten Logistik bietet das Kälteforum 2007 vom 6. bis 7. November, das erstmals in der Schweiz durchgeführt wird. Im Mittelpunkt der zweitägigen Fachtagung in Egerkingen bei Basel stehen zwei exklusive Besichtigungen. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, das größte Tiefkühl-Distributionszentrum der MIGROS in Neuendorf mit über 52.000 Palettenplätzen zu besuchen. Auch das Logistikunternehmen Frigosuisse in Möhlin öffnet seine Tore und ermöglicht den Einblick in das neue Kommissionierzentrum mit Tiefkühl-Kommissioniertunnel.

Neben dem Besichtigungsprogramm erläutern ausgewiesene Experten praxiserprobte Logistikkonzepte aus der Kühl- und Tiefkühlbranche. Die Bandbreite der Präsentationen reicht von innovativer IT-Logistik, über wirtschaftliche Automatisierungsmodelle bis hin zu energieeinsparenden Maßnahmen bei Transportkälteanlagen. Ein spezielles Referat wird sich mit den Anforderungen der neuesten Qualitätsstandards für Lebensmittelbetriebe mit konkreten Tipps für die Umsetzung befassen. Einen Überblick über die aktuelle Bedeutung der Industrie- und Handelslogistik in der Schweiz sowie die Besonderheiten des Dienstleistungs- und Transportmarktes im Nachbarland Deutschlands gibt der Geschäftsführer des Schweizerischen Verbandes für Kühl- und Tiefkühllogistik (SVKTL), Peter Rupper.

Der SVKTL ist gleichzeitig Kooperationspartner des diesjährigen Kälteforums. Organisiert wird die Veranstaltung von der Arbeitsgemeinschaft Kälteforum dti/VDKL, bestehend aus den beiden Branchenorganisationen Deutsches Tiefkühlinstitut (dti) und dem Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL).

VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 201660, Telefax: (0228) 2016611

(el)