Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Kammer lobt den Bayerischen Denkmalpflegepreis 2008 aus

(München) - Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau lobt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege den Bayerischen Denkmalpflegepreis 2008 aus. Dieser Preis, der erstmalig 2008 und künftig alle zwei Jahre vergeben wird, würdigt das Engagement privater und öffentlicher Bauherren und Eigentümer, die sich in vorbildlicher Weise für denkmalgeschützte Bauwerke in Bayern eingesetzt haben. Der Preis wird in den Kategorien "Private Bauwerke" und "Öffentliche Bauwerke" verliehen. Die Kategorie "Private Bauwerke" ist mit 10.000 Euro dotiert.

"Denkmalpflege ist eine Gemeinschaftsaufgabe, an der die Eigentümer von Denkmälern, Denkmalpfleger, Ingenieure, Architekten, Restauratoren und eine ganze Reihe von Bauhandwerkern beteiligt sind", sagte Kammerpräsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter bei der Vorstellung des Bayerischen Denkmalpflegepreises 2008 beim 16. Bayerischen Ingenieuretag am 25. Januar in München. "Das Besondere an diesem Preis ist", so Dr. Schroeter, "dass er dem Bauwerk verliehen wird. Wir rücken also das Objekt, für dessen Erhalt sich Eigentümer, Planer und Handwerker gemeinsam engagieren, in den Mittelpunkt." Dadurch werde deutlich, dass in der Denkmalpflege in der Regel nicht Einzelleistungen, sondern das gemeinsame Agieren aller Beteiligten zum Erfolg führe.

Im Freistaat ist das Engagement für die Denkmalpflege von zentraler Bedeutung. "Bayern ist in all seinen Regionen geprägt durch eine Vielzahl baulicher Denkmäler. Diese zu erhalten, ist eine Aufgabe, der sich unsere gesamte Gesellschaft stellen muss", so der Kammerpräsident. "Es sind schließlich gerade auch die baulichen Denkmäler, die Bayern lebenswert und in der Welt einzigartig machen."

Zur Teilnahme am Bayerischen Denkmalpflegepreis 2008 können Bauwerke eingereicht werden, die in die Liste der Baudenkmäler in Bayern eingetragen sind und an denen im Zeitraum zwischen 1.1.2003 und 31.12.2007 bauliche Maßnahmen zur Sicherung, Instandsetzung, Nutzung oder Umnutzung durchgeführt wurden. Eigentümer und Bauherren sollten sich für die Zusammenstellung der für eine Teilnahme notwendigen Unterlagen an die an der Baumaßnahme beteiligten Ingenieure und ggf. Architekten wenden.

Die Teilnahmeunterlagen müssen bis 27. Juni 2008 bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Stichwort "Bayerischer Denkmalpflegepreis 2008", Nymphenburger Straße 5, 80335 München, eingegangen sein.

Detaillierte Informationen gibt es in der Auslobungsbroschüre, die bei der Kammer angefordert werden kann, oder im Internet.

www.bayerischer-denkmalpflegepreis.de

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Nymphenburger Str. 5, 80335 München Telefon: (089) 419434-0, Telefax: (089) 419434-20

(bl)

NEWS TEILEN: