Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Kategorie "Beste Imagekampagne": BIV-Kampagne #Rückendeckung gewinnt mediaV-Award 2021

(Köln/Berlin) - 70 Verbände, Stiftungen und vergleichbare Organisationen hatten es in 13 Kategorien in die Endrunde des diesjährigen "mediaV-Awards" geschafft. Nun stehen die Gewinner fest, die gestern Abend im Kölner Musical Dome ausgezeichnet wurden: In der Kategorie "Beste Imagekampagne" (crossmedial) sicherte sich der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) mit #Rückendeckung www.die-gebaeudedienstleister.de den ersten Platz. Der BIV setze sich im Finale gegen drei weitere Finalisten durch - den Caravaning Industrie Verband, den TÜV-Verband sowie den Bundesverband der Hörsysteme-Industrie. Ausgelobt wird der Award vom "VerbändeReport", seit fast 25 Jahren das führende Magazin für die Verbändewelt.

Seit Ausbruch der Corona-Krise ist die Gebäudereinigung in den öffentlichen und gesellschaftlichen Fokus gerückt. Der BIV hat daher im Frühjahr 2020 die Kampagne #Rückendeckung ins Leben gerufen, um auf die Herausforderungen des beschäftigungsstärksten deutschen Handwerks hinzuweisen. #Rückendeckung symbolisiert, dass die Gebäudereinigung in der Corona-Krise systemrelevant ist und einen notwendigen Baustein gegen die Corona-Ausbreitung darstellt.

Herzstück der crossmedialen Imagekampagne, die von der Agentur ZwislerDecker www.zwislerdecker.com kreativ ins Leben gerufen wurde, sind verschiedene Video- und Grafik-Botschaften für den Social-Media-Bereich. Flankiert wurde die Kampagne von stetigen Presse- und PR-Aktionen, unter anderem einer bundesweiten Lichtaktion am Berliner Reichstag, Kölner Dom oder Münchner Siegestor. Dazu kamen repräsentative Umfragen, Interviews und Exklusivmeldungen in Fach- und Bundespresse.

Holger Eickholz, der Vorsitzende des BIV-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit, widmete den Preis allen Unternehmen und Beschäftigten der Branche: "Wir dürfen alle ein kleines bisschen stolz sein - auf uns und auf diesen Preis. Reinigung und Hygiene haben in der Pandemie den Stellenwert erhalten, der der gesellschaftlichen Bedeutung entspricht."

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79

(sf)