Pressemitteilung | Deutscher Lehrerverband (DL)

Katholische Erziehergemeinschaft (KEG) tritt dem Deutschen Lehrerverband (DL) bei / KEG-Vorsitzender Althaus und DL-Präsident Kraus: "Damit gewinnen wir an argumentativer Schlagkraft vor allem in Fragen der Erziehung und Bildung im ersten Lebensjahrzehnt"

(Berlin) - Ab sofort hat der Deutsche Lehrerverband (DL) einen fünften Mitgliedsverband. Soeben ist ihm die Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands (KEG) beigetreten. Bereits seit seiner Gründung im Jahr 1969 sind folgende vier Verbände DL-Mitglieder: der Deutsche Philologenverband (DPhV), der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR), der Bundesverband der Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) und der Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen (VLW). Der KEG-Bundesvorsitzende Dr. Bernd Uwe Althaus (Heiligenstadt/Thüringen) wird mit dem Beitritt der KEG zum DL zugleich einer der Vizepräsidenten des Deutschen Lehrerverbandes.

Anlass für den Beitritt der KEG zum DL ist die große ideelle und programmatische Schnittmenge zwischen beiden Organisationen. Beide stehen für ein differenziertes, begabungs- und leistungsorientiertes Schulwesen, ein umfassendes Verständnis von Bildung inkl. Wertebildung sowie ein klares Bekenntnis zu einer modernen, differenzierten Lehrerbildung und für den Beamtenstatus der Lehrer.

KEG-Bundesvorsitzender Althaus begrüßte den entsprechenden Beschluss seiner Gremien außerordentlich. Er erwartet sich aus diesem neuen Zusammenschluss noch mehr argumentative Schlagkraft in den aktuellen bildungspolitischen Auseinandersetzungen. DL-Präsident Josef Kraus sieht mit dem Beitritt der KEG zum DL einen großen Gewinn an pädagogischer Expertise für den Deutschen Lehrerverband. Nun, so Kraus und Althaus übereinstimmend, könne sich der Deutsche Lehrerverband noch differenzierter zu Fragen der Grundschulen und der vorschulischen Erziehung positionieren

Deutscher Lehrerverband (DL) Pressestelle Dominicusstr. 3, 10823 Berlin Telefon: (030) 70094776, Fax: (030) 70094884

(wl)