Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

„Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen“ auf gutem Weg / Sitzung der Sachverständigen brachte neue Ergebnisse

(München) - In ihrer 1. Sitzung legten die Sachverständigen im Neuordnungsverfahren des Versicherungskaufmanns die Kernqualifikationen fest. Diese werden zukünftig von allen Auszubildenden absolviert. In der 2. Sitzung wurden die Wahlbausteine besprochen. Diese geben den Unternehmen die Möglichkeit, gezielt auf ihren Bedarf hin auszubilden. Dabei soll den Unternehmen eine höchstmögliche Flexibilität gewährt werden. Die Wahlbausteine beziehen sich auf die Übernahme von Aufgaben im Vertrieb (von) wie auch im klassischen Innendienst. Diskutiert wird über die Vorschläge

- Vertrieb von Vorsorgeprodukten
- Vertrieb von Versicherungsprodukten
- Vertrieb von individuellen Finanzprodukten
- Marketing und Vertriebsunterstützung
- Risikomanagement
- Schaden- und Leistungsmanagement
- Kundengewinnung und –bindung
- Agenturmanagement
- Immobilienfinanzierung

Bis zur nächsten Sitzung werden die Sachverständigen die Inhalte der Wahlbausteine definieren. Die nächste Sitzung der Sachverständigen findet vom 7. bis 9. November statt. Dann wird auch über zukünftige Prüfungsmodelle gesprochen.

Informationen zur Neuordnung unter www.azubi-welt.de.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144 Presse Michaela Reichle michaela.reichle@bwv-online.de

(sk)