Pressemitteilung | KernD - Kerntechnik Deutschland e.V.

Kernenergie: 2001 Rekordjahr für Deutschland

(Berlin) - Im Jahr 2001 haben die deutschen Kernkraftwerke neue Produktionsrekorde aufgestellt: Die CO2-frei erzeugte Strommenge stieg auf einen bislang nie erreichten Wert (insgesamt 171,3 Mrd. Kilowattstunden) und auch im internationalen Vergleich wurden frühere Rekordmarken gebrochen.

So belegten unter den zehn leistungsstärksten Kernkraftwerken in der weltweiten Erzeugungsbilanz im vergangenen Jahr insgesamt acht deutsche Reaktoren die Plätze eins bis sieben und neun. Zum dritten Mal in Folge wurde das Kernkraftwerk Isar-2 im Jahr 2001 Weltmeister in der Stromproduktion mit einer Erzeugung von 12,4 Milliarden Kilowattstunden (kWh).

Unter den 31 Kernenergie nutzenden Nationen der Erde produzierte Deutschland mit der vergleichsweise niedrigen Zahl von 19 Reaktoren die vierthöchste Strommenge hinter den USA, Frankreich und Japan. Das Deutsche Atomforum e. V. (DAtF) wertet dies als weiteren Beweis für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der deutschen Kernkraftwerke.

Die Bundesrepublik besitzt sehr viel Know-how auf dem Kerntechniksektor. Nicht umsonst werden die Top Ten von Kernkraftwerken dominiert, die von deutschen Firmen geplant und hergestellt worden sind. Dieses Fachwissen darf nicht verloren gehen, wenn Deutschland auch in Zukunft seinen Einfluss auf dem nuklearen Sektor behalten möchte.

Deutsches Atomforum e.V. , Berlin Reinhardtstr. 14 10117 Berlin Telefon: 030/288805-0 Telefax: 030/288805-20