Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Kfz-Schiedsstellen mit weniger Beschwerden

(Stuttgart) - Die 14 Schiedsstellen des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes hatten im vergangenen Jahr weniger zu tun. Um 14,8 Prozent seien die Beschwerden von Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufern gesunken, sagte Hauptgeschäftsführer Peter Flemming bei der Vorlage der Bilanz für die Handwerks- und Gebrauchtwagenschiedsstellen. In Umfragen sei zudem bestätigt worden, dass immerhin jeder zweite Autofahrer die Schiedsstellen kenne. Dies sei das positive Resultat einer verstärkten PR-Arbeit für die Schiedsstellen. Laut Bilanz konnte die Schiedsstelle in den meisten Fällen eine Einigung zwischen den Parteien herbeiführen: Nur jeder fünfte Konflikt wurde in einer mündlichen Anhörung der Parteien ausgefochten. Die überwältigende Mehrzahl der Kundenaufträge werde nach wie vor beschwerdefrei ausgeführt, so Flemming weiter. Dies beweise die hohe Service- und Arbeitsqualität in den Meisterbetrieben der Kfz-Innungen. Immerhin 1.145 Kunden nutzten im vergangenen Jahr die für den Verbraucher kostenlose Inanspruchnahme der Schiedsstelle. Zu beobachten ist, dass seit Inkrafttreten des neuen Schuldrechtes im Jahre 2002 die Anzahl der vor den Kommissionen der Schiedsstellen geführten Verfahren stetig zugenommen hat. Viele Kunden ziehen den Weg des unabhängigen Schiedsstellenverfahrens einer langwierigen und komplizierten Auseinandersetzung vor den Gerichten vor.

Missverständnisse und Unsicherheiten über die Rechtslage werden fast immer ausgeräumt. Die Verfahrensdauer ist gegenüber einer gerichtlichen Auseinandersetzung sehr kurz und führt im Idealfall dazu, dass der Kunde dem Autohaus erhalten bleibt.

Die Kontaktadressen aller baden-württembergischen Kraftfahrzeugschiedsstellen samt Telefonnummer sind im Internet unter www.kfz-bw.de in der Rubrik „Schiedsstellen“ abrufbar

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: (0711) 8398630, Telefax: (0711) 83986320

(bl)