Pressemitteilung | Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH)

KGSH verläßlicher Partner in turbulenten Zeiten / 60 Jahre Krankenhausgesellschaft Schleswig-Hostein

(Kiel) - Die Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein (KGSH) kann am morgigen Mittwoch (19. Dezember 2007) auf den 60. Jahrestag ihrer Gründungsversammlung zurückblicken. Damals trafen sich im Hansahaus Neumünster 92 Klinikvertreter auf Einladung der Landesregierung durch Regierungsdirektor Dr. Habernoll und beschlossen einstimmig die Gründung der KGSH, um als Planungs- und Verteilungsorganisation für die Krankenanstalten in Schleswig-Holstein tätig zu sein.

Bernd Krämer, mittlerweile vierter Geschäftsführer der KGSH seit Gründung und seit knapp zwei Jahrzehnten in diesem Amt, schmunzelt, wenn er an den damaligen Aufgabenbereich denkt: "Am 19.12.1947 bewegten die Kliniken die Preisstoppverordnung, sie suchten einen Gegenpol zu den mächtigen Krankenkassen, sie kämpften mit dem Lazarettbettenüberhang und beklagten einen Investitionsstau... Grundsätzlich hat sich bei den Hauptthemen nicht allzuviel verändert. Preisdiskussionen, Krankenkassen, Bettenkapazitäten und Liegezeiten, Investitionsmittel... all das ist auch heute noch aktuell. Aber die Zeit ist viel schnellebiger geworden, die Dimensionen sind andere, der Druck auf die Kliniken ist um ein Vielfaches gewachsen", so Krämer.

Heute sieht die KGSH ihre Schwerpunkte in der Beratung und Interessenvertretung der Kliniken auf Landes- und als Mitgliedsverband der Deutschen Krankenhausgesellschaft auch auf Bundesebene.

"In diesen turbulenten Zeiten im Gesundheitswesen, in denen eine Reform die nächste ablöst, keiner mehr alle neuen Gesetzgebungsverfahren überblicken kann, Tarifabschlüsse, Sachkostensteigerungen und Zwangsabgaben eklatante Lücken in die gedeckelten Klinikbudgets reißen, ist die KGSH ein kompetenter und verläßlicher Partner für ihre Mitglieder, aber auch ein fairer Verhandler auf Selbstverwaltungs- und politischer Ebene", so Krämer.

Die KGSH versteht sich als Rundum-Dienstleister für die Kliniken des Landes: Sie unterstützt bei Kooperationen, Fusionen, Gründungen von Medizinischen Versorgungszentren, berät bei Verhandlungen mit den Krankenkassen oder anderen Institutionen aus dem Gesundheitsbereich.

Mit ihrem Internetauftritt, ihren verschiedenen Newslettern, die zu den aktuellsten und informativsten Informationsdiensten im Gesundheitswesen gehören, ihrem etablierten praxisorientierten Gütesiegel für den Rehabilitationsbereich und ihren Projekten zur Qualitätssicherung bietet die KGSH zudem einen umfassenden Service für ihre Mitglieder.

Die Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH) ist der Verband der Krankenhausträger in Schleswig-Holstein. Sie besteht seit 1947 in der Rechtsform des eingetragenen Vereins mit Sitz in Kiel. Sie repräsentiert 85 Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken in Schleswig-Holstein mit rund 19.000 Betten.

Aufgabe der KGSH ist es, die Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken in allen Fragen, die das Gesundheitswesen betreffen, zu beraten, sie in den Verhandlungen mit den Kostenträgern zu unterstützen, ihre Interessen wahrzunehmen, sie zu informieren und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Kliniken zu schulen.

Über diese Leistungen hinaus nimmt die KGSH zahlreiche Aufgaben wahr, die ihr gesetzlich übertragen wurden.

Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH) Ulrike Petersen, Pressereferentin Feldstr. 75, 24105 Kiel Telefon: (0431) 8810510, Telefax: (0431) 8810515

(el)