Pressemitteilung | Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

KGSt ermutigt Kommunen zu mehr Nachhaltigkeit: Neuer Bericht als Wegweiser zur erfolgreichen Umsetzung

(Köln) - Der neueste Bericht der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) ermutigt Kommunen, im Bereich des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements aktiv tätig zu werden und ihre bisherigen Aktivitäten zu professionalisieren. (KGSt®-Bericht 2/2024).

Der unter Mitarbeit der Bertelsmann Stiftung entstandene Bericht wirft einen umfassenden Blick auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Kommunen und gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen für eine wirksame Steuerung und Gestaltung nachhaltiger Aktivitäten.

Spätestens seit Verabschiedung der Agenda 2030 durch die Vereinten Nationen im Jahr 2015 ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Kommunen angekommen und stetig gewachsen. Der Bericht zeigt auf, wie Kommunen ihre Arbeit an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Deve-lopment Goals, SDGs) ausrichten können. Dabei betont er nicht nur die Vorbildfunktion gegenüber den Bürger:innen, sondern auch gegenüber anderen Akteurinnen und Akteuren der örtlichen Gemeinschaft, wie beispielsweise Wirtschaftsunternehmen.

Dr. Klaus Effing, Vorstand der KGSt, betont: " Der Bericht dient den Kommu-nen als Leitfaden für die Entwicklung und Umsetzung eines integrierten Nachhaltigkeitsmanagements. Aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen ist es wichtig, dass jede Kommune individuell entscheidet, wie die Hand-lungsempfehlungen vor Ort ausgestaltet und umgesetzt werden können."

Mit dem Bericht 2/2024 richtet sich die KGSt gleichermaßen an die Verwal-tungsspitze, die Kommunalpolitik und die operative Ebene. Die Publikation steht allen Interessierten nach Registrierung im KGSt®-Portal (www.kgst.de/registrierung) auf den Internetseiten der KGSt unter www.kgst.de/doc/20240117A0002 kostenfrei zur Verfügung.

Die KGSt lädt alle Kommunen ein, sich gemeinsam den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu stellen und einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für alle zu leisten. Der Bericht soll als Katalysator dienen, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der kommunalen Agenda zu rücken und gemeinsam positive Veränderungen voranzutreiben.

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Martina Senekowitsch, Pressesprecherin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gereonstr. 18-32, 50670 Köln Telefon: (0221) 376890, Fax: (0221) 3768959

(jg)