Pressemitteilung | Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

KGSt®-Kongress Haushalt und Finanzen: Haushaltssteuerung in Krisenzeiten

(Köln) - Haushaltssteuerung in Krisenzeiten, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Schwerpunktthemen des diesjährigen Kongresses Haushalt und Finanzen der KGSt, der vom 14. bis zum 15. September 2022 im Hilton-Hotel in Bonn stattfindet. Das Umfeld, in dem kommunale Finanzverantwortliche operieren, wandelt sich schnell und unberechenbar. Finanzdisziplin als alte Tugend steht vor großen Herausforderungen - aufgrund der Bewältigung verschiedener Kri-sen einerseits und der Ausrichtung der finanziellen Ressourcen in Richtung Nachhaltigkeit andererseits. Dieses Spannungsfeld wird die strategischen Handlungsoptionen und Entscheidungen in den nächsten Jahren bestim-men. Auch die Digitalisierung steht weit oben auf der Tagesordnung: von der Stärkung der Prozesseffizienz über eine verbesserte Datenauswertung in der Kernverwaltung und in den Beteiligungen bis hin zur Umsetzung des On-linezugangsgesetzes in Form digitaler Bezahlverfahren.

Wie kann in diesen Zeiten eine zukunftsorientierte und an den örtlichen Be-dürfnissen ausgerichtete Finanzsteuerung erfolgen? Welche Ansätze, Me-thoden und Instrumente werden diskutiert und können dazu wirklich einen Beitrag leisten? Besucherinnen und Besucher des KGSt®-Kongresses Haushalt und Finan-zen können sich auf spannende Diskussionen, interessante Lösungsansätze und den persönlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen freuen.

Quelle und Kontaktadresse:
Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Martina Senekowitsch, Pressesprecherin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gereonstr. 18-32, 50670 Köln Telefon: (0221) 376890, Fax: (0221) 3768959

(sf)

NEWS TEILEN: