Pressemitteilung | Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

Klimaschutz und Klimafolgenanpassung: KGSt veröffentlicht Positionspapier

(Köln) - Deutschland möchte im internationalen Verbund im Rahmen der Agenda 2030 das Ziel der drastischen, aber dringend notwendigen Reduzierung von Treibhausgasen bis hin zur Klimaneutralität erreichen. Kommunen spielen dabei eine Schlüsselrolle. Denn wichtige Schritte auf diesem Weg müssen in den Städten, Gemeinden und Kreisen unternommen werden. Ohne Einbeziehung und Unterstützung der kommunalen Ebene kann dieses Ziel nicht erreicht werden.

Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) hat sich mit der Problematik auseinandergesetzt, was diese Herausforderung im Zusammenhang mit Klimaschutz und Klimafolgenanpassung für das kommunale Management bedeutet. Unter anderem geht es um folgende Fragen:

 Wie sehen Prozesse mit Blick auf Klimaschutz und Klimafolgenanpassung aus?

 Welche Strukturen müssen geschaffen bzw. geändert werden?

 Wie können Kommunen ihre Ressourcen sinnstiftend entsprechend ein setzen?

 Wie kann die örtliche Gemeinschaft - also Bürgerinnen und Bürger, Ge werbe, Industrie und andere Akteure - informiert, motiviert und aktiviert werden?

Es ist höchste Zeit, dass sich Verantwortliche in Rat-, Gemeinde- und Kreishäusern wesentlich stärker als bisher mit Klimaschutz und Klimafolgenanpassung auseinandersetzen! Kommunen müssen sich deutlicher positionieren, ihre Prioritäten neu ausrichten und vor allen Dingen entschlossener handeln. Notwendig ist ein Transformationsprozess hin zu mehr Klimabewusst sein in allen kommunalen Steuerungsentscheidungen und Prozessen.

Mit zwei Publikationen unterstützt die KGSt Kommunen bei der Gestaltung dieses Transformationsprozesses:

Der KGSt®-Bericht 14/2022 "Position der KGSt zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung - Was Verwaltungsführung und Politik wissen müssen" richtet sich speziell an oberste Entscheidungsebenen und die Politik. Darin werden die wesentlichen Aspekte und steuerungsrelevante Perspektiven prägnant auf den Punkt gebracht.

Diese Publikation steht auf den Internetseiten der KGSt unter folgendem Link zum kostenfreien Download zur Verfügung:
www.kgst.de/doc/20221122A0004

Im Januar 2023 folgt der KGSt®-Bericht 2/2023 "Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Impulse für das kommunale Management". Er enthält wichtige Empfehlungen und Anregungen für die konkrete Herangehens weise in Kommunalverwaltungen.

Quelle und Kontaktadresse:
Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Martina Senekowitsch, Pressesprecherin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gereonstr. 18-32, 50670 Köln Telefon: (0221) 376890, Fax: (0221) 3768959

(jg)

NEWS TEILEN: