Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Kick-Off der Ordnungsarbeit zum „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ / Konsens über Grundlagen erzielt

(München) - Die 1. Sachverständigensitzung im Neuordnungsverfahren zur Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen hat am 1. und 2. September in Bonn stattgefunden. Dieses Treffen markiert den ersten entscheidenden Meilenstein innerhalb des Neuordnungsprozesses zwischen den Vertretern von Bund, Ländern sowie der Arbeitnehmer unter Leitung von ver.di und den Vertretern der Arbeitgeber unter Leitung des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V.. Der Prozess soll im Frühjahr 2006 mit Verkündung der Ausbildungsverordnung im Bundesgesetzblatt fertig gestellt sein. Das derzeitige Berufsbild Versicherungskaufmann wird dann abgelöst.

Der Konsens unter den Akteuren war hoch. Nach der ersten Sachverständigensitzung stehen die Kernqualifikationen der Grundausbildung und damit zwei Drittel der Inhalte der Ausbildungsordnung weitgehend fest. Darin erhält neben den Fächern „Ausbildungsbetrieb“, „Produkte“, „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ und „Bestandskundenmanagement“ vor allem der Bereich „Kundenberatung und Verkauf“ stärkeres Gewicht.

Die Ziele der Neuordnung resultieren aus verschiedenen Studien. Besonders entscheidend für die Berufspraxis der kommenden Azubis sind die Ergebnisse der „Zukunftswerkstatt Versicherung“, die im August 2004 vom BWV mit Vorständen und Führungskräften der Versicherungswirtschaft durchgeführt wurde. Als Konsequenz dieser Projektion ins Jahr 2010 wird in der künftigen Erstausbildung die Beratungs- und Verkaufskompetenz erhöht und das Produktspektrum um Finanzprodukte erweitert. Zudem gewährleistet die neue Ausbildungsstruktur Unternehmensspezifika abbilden zu können.

Im Rahmen der bisherigen Sachverständigenarbeit sind beide Anforderungen bereits im Ansatz erfüllt. Die Kernqualifikation „Kundenberatung und Verkauf“ bringt Vertriebsorientierung, die neue Ausbildungsstruktur mit den wählbaren Fachrichtungen „Versicherung“ oder „Finanzberatung“ den Zuschnitt auf das jeweilige Ausbildungsunternehmen. Auch der neue Titel hat für die Modernisierung der Ausbildung große Bedeutung. Er ist nicht nur inhaltlich treffender, sondern auch attraktiver gegenüber potentiellen Bewerbern.

Bis Ende des Jahres wollen die Sachverständigen die Ausbildungsordnung fertig stellen. Parallel zur Arbeit der Sachverständigen beginnt am 20. September die Rahmenlehrplankommission mit der Erarbeitung des Rahmenlehrplans für die Berufsschulen.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: 089/92200130, Telefax: 089/92200144