Pressemitteilung | BKK-Landesverband NORDWEST - Hauptverwaltung Essen

Kinderschutz / Neue zusätzliche Untersuchungen schließen Lücke in der Vorsorge

(Essen) - „Kinderschutz – viele reden darüber, wir handeln.“ Gemäß diesem Wahlspruch haben der BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein zwei neue, zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder vereinbart. Auf Empfehlung der rheinischen Kinderärzte gibt es ab sofort einen so genannten Kindergartencheck sowie einen Grundschulcheck. Dabei reicht die Vorlage der Krankenversicherungskarte.

Jörg Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des BKK Landesverbandes NRW: „Wir hoffen, dass wir mit dieser kostenfreien Zusatzleistung auf große Resonanz bei den Eltern stoßen und diese mit ihren Kindern das Angebot nutzen.“

Nahezu jedes dritte Kind im Alter von zwei bis drei Jahren weist Entwicklungsstörungen der Sprache, Motorik oder Sehkraft auf. In diesem Alter sind derartige Störungen zumeist noch gut therapierbar, werden jedoch häufig nicht rechtzeitig erkannt. Denn die gesetzlich festgelegten Vorsorgeuntersuchungen der U7 für Zweijährige und der U8 für Vierjährige schließen dreijährige Kinder regelmäßig von der Vorsorge aus.

Der Kindergartencheck unter der Bezeichnung U7a ist für Kinder im Alter von drei Jahren gedacht. Dabei werden neben Aspekten der körperlichen Entwicklung auch die Sprach- sowie die motorische Entwicklung besonders angeschaut.

Der Grundschulcheck oder U10 richtet sich an Kinder im Alter zwischen sieben und acht Jahren. Auch hier wird der körperlichen wie auch der seelischen Entwicklung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bei beiden Untersuchungen kommt ein Elternfragebogen zum Einsatz, der mit mehr als 20 Fragen nach Auffälligkeiten im kindlichen Verhalten forscht.

„Mit diesen Untersuchungen schließen wir Lücken im bestehenden Vorsorgeangebot für Kinder“, so Dr. Leonhard Hansen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Unter www.bkk-nrw.de/gesundheit/vorsorgeuntersuchungen oder unter www.kvno.de finden interessierte Eltern eine Liste der an diesem Vertrag teilnehmenden Betriebskrankenkassen.

BKK Betriebskrankenkassen Landesverband Nordrhein-Westfalen KdöR Pressestelle Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-02, Telefax: (0201) 179-1666

(el)