Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Klares Bekenntnis zum Unternehmertum / BDS Bayern begrüßt den Geist des Koalitionsvertrags von CSU und FW

(München) - Der Vertrag, der die Leitlinien für das Handeln der bayerischen Staatsregierung der nächsten 5 Jahre darstellen soll, beinhaltet dabei einige wichtige Punkte. Positiv zu erwähnen sind unter anderem die Ambitionen und Ausbauziele bei erneuerbaren Energien, echter Bürokratieabbau durch ein Belastungsmoratorium und das "One in, two out-Prinzip," sowie die Bekenntnisse zu ländlichem Raum und Unternehmertum.

Gerade das positive Bild von Unternehmertum und Selbständigkeit ist in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs besonders wichtig. Im Vertrag heißt es:"Wir wollen Handwerk, Mittelstand und Industrie stärken und legen ein klares Bekenntnis ab zum Unternehmertum, zu Familienbetrieben und zur Selbstständigkeit."

BDS Präsidentin Gabriele Sehorz freut sich über dieses Bekenntnis, fordert aber gleichzeitig: "Es darf nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben, sondern es muss auch im Regierungshandeln spürbar sein. Gerade kleine und mittelständische Betriebe tragen sehr viel zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Sie müssen aber auch wieder die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen.

Unverlässliches Regierungshandeln wie bei den Corona-Hilfen darf sich keinesfalls wiederholen."

BDS Sprecher Stefan Julinek nimmt die Bundesregierung in die Pflicht: "Die Koalition aus CSU und FW zeigt, dass es auch ohne offen ausgetragenem Streit zu guten Ergebnissen kommen kann. Die Ampelkoalitionäre sollten sich hieran ein Beispiel nehmen. Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen Planungssicherheit und Verlässlichkeit. Ein wertschätzender Umgang ist dabei Voraussetzung."

Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Schwanthalerstr. 110, 80339 München Telefon: (089) 540560, Fax: (089) 5026493

(jg)