Pressemitteilung | Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK)

Klimatisieren mit besiegelter Qualität / Verbraucher sollten beim Kauf eines Raumklimagerätes auf das "Qualitätssiegel Raumklimageräte" achten

(Bietigheim-Bissingen) - Wer sich zum Kauf eines Raumklimagerätes entscheidet, sollte besonderen Wert auf die Kriterien Energieeffizienz, Produktsicherheit und Servicequalität legen. Darauf weist der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) anlässlich der verstärkten Nachfrage nach Raumklimageräten im Vorfeld der heißen Sommermonate hin. Verbraucher sollten deshalb bei der Auswahl auf das "Qualitätssiegel Raumklimageräte" des FGK achten. Es bietet Sicherheit und Orientierung bei der Kaufentscheidung und gewährleistet die Einhaltung der entsprechenden Kriterien.

Sonneneinstrahlungen und innere Wärmelasten, etwa durch Computer, sorgen bereits im Frühling in vielen Wohn- und Gewerberäumen für unangenehme Temperaturen. Raumklimageräte können hier Abhilfe schaffen. Sie kühlen nicht nur die Raumluft auf angenehme Werte herunter, sondern stellen auch durch Entfeuchten ein behagliches Raumklima sicher. So sorgen sie für thermisches Wohlbefinden und gleichbleibende Leistungsfähigkeit der anwesenden Personen. Doch wie findet man das richtige Gerät und einen zuverlässigen Anbieter?

Um Verbrauchern und Betreibern Orientierung und eine möglichst hohe Sicherheit bei der Auswahl zu bieten, hat der FGK in Zusammenarbeit mit führenden Anbietern das "Qualitätssiegel Raumklimageräte" entwickelt. Es wird ausschließlich an jene Anbieter verliehen, die die Kriterien "niedriger Energieverbrauch" und "hohe Servicequalität" erfüllen. Zudem müssen eine fachgerechte Montage, ein leicht verständliches Handbuch in deutscher Sprache, sowie die Angabe aller Leistungs- und Verbrauchsdaten in gebräuchlichen Einheiten und deren Einhaltung garantiert sein. Auch das EU-Energielabel, der komplette Verzicht auf ozonschädigende Kältemittel und die Einhaltung aller aktuell relevanten gesetzlichen Bestimmungen sind selbstverständlich Voraussetzung, dass einem Anbieter das Qualitätssiegel verliehen wird. Die Erfüllung all dieser Kriterien bietet dem Verbraucher den Investitionsschutz, den er bei einer Kaufentscheidung benötigt.

Zusätzliche Informationen und eine aktuelle Liste aller Anbieter, die bisher das "Qualitätssiegel Raumklimageräte" erhalten haben, bietet die Internetseite www.qualitätssiegel-raumklimageraete.de.

Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) Pressestelle Danziger Str. 20, 74321 Bietigheim-Bissingen Telefon: (07142) 78 88 99-0, Telefax: (07142) 78 88 99-19

(cl)