Pressemitteilung | kölnmetall Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln e.V. (AGV)

Kölner Bündnis für Familien / Unternehmensnetzwerk „Standortvorteil: Familienbewusste Personalpolitik“ gegründet

(Köln) - Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Wirtschaft des Kölner Bündnisses für Familien haben die ARBEITGEBER KÖLN am 6. März 2008 ein Unternehmensnetzwerk „Standortvorteil: Familienbewusste Personalpolitik“ gegründet. Mehr als 40 Unternehmensvertreter aus der Region Köln nahmen an der Auftaktveranstaltung teil. Unterstützt wird das Netzwerk von der Wirtschaftsförderung der Stadt Köln.

„Es gibt viele Möglichkeiten, Familienfreundlichkeit im Unternehmen umzusetzen und so als Arbeitgeber an Attraktivität zu gewinnen. Es zeigt sich, dass individuelle Lösungen mit beiderseitigem Engagement oftmals die erfolgreichsten sind. Hier ist der Dialog im Betrieb wichtig“, so Dr. Monika Mattern-Klosson, für ARBEITGEBER KÖLN Kuratorin im Kölner Bündnis für Familie. „Wichtig ist aber auch der Austausch der Unternehmen untereinander. Um diesen zu fördern, haben wir uns entschlossen, das Unternehmensnetzwerk zu gründen. Wir wollen Unternehmen praxisnah bei einer familienbewussten Personalpolitik unterstützen und Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der Wirtschaft machen.“

Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“. Anhand von Praxisbeispielen wurde aufgezeigt, dass es nicht immer gleich der eigene Betriebskindergarten sein muss, wenn ein Unternehmen für die Kinder der Beschäftigten ein Betreuungsangebot organisieren will. „Eine Tagesmutter auf Stundenbasis, Belegplätze in der nahegelegenen KiTa oder die Auszahlung eines steuerfreien Kinderbetreuungszuschusses sind ebenfalls gute und vor allem schnell realisierbare Lösungen“, erläuterte Dr. Pia Antweiler, ARBEITGEBER KÖLN.

Das Kinderbildungsgesetz (KiBiZ), das am 1. August 2008 in NRW in Kraft treten wird, verbessert die Möglichkeiten der betrieblichen Kinderbetreuung für Unternehmen deutlich. So können Betriebe künftig die Voraussetzungen der Belegungen und die Höhe der Beteiligung an den Kosten der Kindertageseinrichtung frei mit dem Träger vereinbaren. „Dies ist eine deutliche Erleichterung für die Unternehmen. Ihre Spielräume, sich betriebliche Plätze in bestehenden Kindertageseinrichtungen einzukaufen, werden dadurch erheblich ausgeweitet“, bestätigt Dr. Antweiler. Die nächste Veranstaltung des Unternehmensnetzwerkes findet am 27. August 2008 statt.

Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Köln (AGV) Pressestelle Herwarthstr. 18-20, 50672 Köln Telefon: (0221) 579040, Telefax: (0221) 5790455

(el)