Pressemitteilung | Grüne Liga e.V. - Bundesverband

Konferenz zu Problemen der Braunkohlenutzung am 10.März in Berlin

(Berlin) - Am 10. März diskutieren in Berlin Fachleute der Umweltverbände und betroffene regionale Initiativen die Folgen einer weiteren Braunkohlenutzung in Deutschland. Dabei geht es auch um energiepolitische Alternativen zur weiteren Kohlenutzung. Die Konferenz wird veranstaltet von EUROSOLAR e.V. und der GRÜNEN LIGA im Rahmen des Aktionsbündnisses „Zukunft statt Braunkohle“.

„Braunkohle zerstört nicht nur das Klima, sondern auch Dörfer und den Wasserhaushalt betroffener Regionen. Die Bevorzugung dieses Energieträgers durch die deutsche Politik muss deshalb ein Ende haben.“ sagt René Schuster von der GRÜNEN LIGA. „Nicht mehr zeitgemäß sind kostenlose Emissionszertifikate ebenso wie kostenlose Grund-wasserhebung oder Privilegien durch das deutsche Bergrecht.“

Zu diesen Themenbereichen konnten kompetente Referenten gewonnen werden. Gleichzeitig werden in einem ersten Vortragsblock energiepoltische Alternativen diskutiert, hierzu wird unter anderem Herr Harry Lehmann, Ab-teilungsleiter des Bundesumweltamtes, referieren.

Zu der Veranstaltung werden Vertreter aus allen von Braunkohleabbau betroffenen Regionen Deutschlands erwar-tet, so aus der Lausitz, dem Rheinischen und dem Mitteldeutschen Kohlerevier. In allen diesen Regionen würde eine unverminderte Weiternutzung der Braunkohle die Zerstörung weiterer Siedlungen erfordern.

Das Programm wird am Vorabend ergänzt durch eine Vorführung des Films „Lacoma und der Konzern“ von Vivien Treuleben. Die Filmemacherin wird anwesend sein und die Möglichkeit zur Diskussion bestehen.

Zum Aktionsbündnis „Zukunft statt Braunkohle“ haben sich die großen bundes- und europaweit agierenden Um-weltverbände BUND, NABU, GREENPEACE, EUROSOLAR, ROBIN WOOD und GRÜNE LIGA und verschiedene lokale Initiativen zusammengeschlossen. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Berliner Firma Bio Lüske und The swedish NGO secreteriat on acid rain.

Hintergrundinformationen und vollständiges Vortragsprogramm auf www.zukunft-statt-braunkohle.de, www.grueneliga.de und www.grueneliga-berlin.de.

Veranstaltungsort: Die Konferenz findet am 10.März ab 10:00 Uhr in der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr am Fehrbelliner Platz, Würtembergische Straße 6 Raum 101/1. OG statt.

Ort der Filmvorführung am 9. März von 18:00 bis 21.00 Uhr ist das Nachbarschaftszentrum Kiezspinne, Schulze-Boysen-Str.20, 10356 Berlin-Lichtenberg.

GRÜNE LIGA e.V. Pressestelle Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin Telefon: (030) 20447545, Telefax: (030) 2044468

(el)