Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Konjunkturbarometer: Kräftige Erhöhung der Bauleistung im zweiten Quartal

(Berlin) - Die gesamtwirtschaftliche Produktion stieg im ersten Quartal des laufenden Jahres merklich. Das um arbeitstägliche und saisonale Einflüsse bereinigte Bruttoinlandsprodukt übertraf das Vorquartalsniveau um 1,0 Prozent in realer Betrachtung. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg es um gut 1,1 Prozent. Die Expansion wurde im Wesentlichen vom positiven Außenbeitrag getragen. Für das zweite Quartal des laufenden Jahres ist allerdings mit einer Verlangsamung des Wachstums zu rechnen; arbeitstäglich- und saisonal bereinigt dürfte das reale Bruttoinlandsprodukt nur noch um 0,2 Prozent steigen. Bestimmt wird das gesamtwirtschaftliche Wachstum durch die stabile Entwicklung im Vorleistungssektor und vor allem dadurch, dass auf die im ersten Quartal dieses Jahres besonders kräftigen witterungsbedingten Produktionsrückgänge im Bauhauptgewerbe mit einer starken Produktionsausweitung im zweiten Quartal reagiert wurde. Jedoch schwächte sich die Wertschöpfung im Bereich der Energieerzeugung leicht ab. Für das dritte Quartal ist wegen der derzeitigen Entwicklung der Auftragslage und der Stimmungsaufhellung eine weitere Zunahme der Industrieproduktion zu erwarten, insbesondere bei den Investitionsgüterherstellern. Das reale Bruttoinlandsprodukt dürfte im dritten Quartal um etwa 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal steigen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200

NEWS TEILEN: