Pressemitteilung | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Konsumnachfrage zum Jahresausklang stabilisiert

(Berlin) - Die gesamtwirtschaftliche Produktion hat sich nach Abkühlungserscheinungen im Sommer 2004 auch im Jahresendquartal noch nicht belebt. Das arbeitstäglich- und saisonbereinigte Bruttoinlandsprodukt übertraf das Vorquartalsniveau um real 0,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahrezeitraum stieg es um gut zwei Prozent. Das Auslandsgeschäft verlief in den vergangenen Monaten merklich ruhiger als zuvor. Dennoch gingen vom Außenbeitrag noch positive Impulse aus. Gestützt wurde das gesamtwirtschaftliche Wachstum vom privaten Konsum. Die Investitionen in Ausrüstungen sanken wieder. Für das erste Quartal des laufenden Jahres ist mit einem saison- und arbeitstäglich bereinigten Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von etwa 0,5 Prozent zu rechnen. Der entsprechende Vorjahreswert würde damit um knapp 0,5 Prozent überschritten werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Königin-Luise-Str. 5, 14195 Berlin Telefon: 030/89789-0, Telefax: 030/89789-200

NEWS TEILEN: