Pressemitteilung | Verband des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg e.V.

Kraftfahrzeuggewerbe: Motor brummt

(Stuttgart) - Ein deutliches Plus von 2,4 Prozent. Das ist die erfreuliche Bilanz der ersten elf Monate im Pkw-Neuwagenhandel in Baden-Württemberg. Alleine im November wurden 16 Prozent mehr fabrikneue Pkw zugelassen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. „Die private Nachfrage hat im November deutlich angezogen und wird sich auch im Dezember weiter fortsetzen“, so Ludger Wendeler, für den Kraftfahrzeughandel zuständiges Vorstandsmitglied im Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg. Auch beim Gebrauchtwagenhandel gibt es mit einem Plus von 3,1 Prozent eine deutliche Steigerung gegenüber 2005. „Ein Teil dieser Verkäufe ist sicherlich ein Vorzieheffekt und auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2007 zurückzuführen. Im ersten Quartal 2007 werden dann die Verkaufszahlen einbrechen“, so Wendeler weiter. Die verkaufsfördernden Sonderaktionen und hohe Preisnachlässe belasten die Betriebsergebnisse der Autohäuser schon jetzt empfindlich, meint der Autoexperte.

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Motorstr. 1, 70499 Stuttgart Telefon: (0711) 8398630, Telefax: (0711) 83986320

(bl)