Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Krankenstand in Handel und Dienstleistung weiter gestiegen / Kleinere Unternehmen freuen sich über niedrigen Krankenstand

(Hamburg) - Der Krankenstand ist im norddeutschen Mittelstand im zweiten Jahr in Folge gestiegen und erreichte 2010 den höchsten Stand seit 1995. Im Groß- und Außenhandel fehlten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2010 an durchschnittlich 11,4 Tagen. Die krankheitsbedingte Fehlzeitenquote ist damit um 0,3 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent gestiegen. Im unternehmensnahen Dienstleistungssektor hat sich der Krankenstand um 0,5 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent erhöht. Das entspricht durchschnittlich 12,7 Arbeitstagen. Diese Fehlzeiten umfassen auch Kurzerkrankungen, die nicht den Krankenkassen gemeldet werden. "Der Krankenstand nahm nach der Finanzkrise wieder zu. Auch längere Krankschreibungszeiten in Zeiten der Schweinegrippe im Winter 2009/2010 schlagen sich in den aktuellen Zahlen nieder. Besonders hoch ist der Krankenstand bei körperlich schwer arbeitenden Angestellten. Erkältungskrankheiten verursachen hier längere Fehlzeiten als bei Büroangestellten." Das erklärte Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes, bei der Vorstellung des aktuellen Fehlzeiten-Reports seiner Organisation heute (31. März 2011) in Hamburg.

Die aktuelle AGA-Erhebung ergab, dass die Fehlzeitenquote vor allem von der Art der Tätigkeit der Mitarbeiter abhängt. Gewerbliche Arbeitnehmer im Groß- und Außenhandel, die schwer körperlich arbeiten, haben sich mit einer Fehlzeitenquote von 6,9 Prozent deutlich häufiger krank gemeldet als Angestellte, bei denen eine Quote von 3,7 Prozent ermittelt wurde.

Einen unterdurchschnittlich niedrigen Krankenstand weisen üblicherweise kleinere Unternehmen auf. Firmen mit bis zu 25 Mitarbeitern konnten sich 2010 über einen Krankenstand von nur 2,6 Prozent freuen. Das entspricht 6,6 Arbeitstagen. Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern verzeichneten hingegen einen Krankenstand von 4,6 Prozent, das waren durchschnittlich 11,7 Tage. "Teamgeist und Eigenverantwortung werden in kleinen Unternehmen groß geschrieben, das fördert nach einer Kurzerkrankung den schnellen und reibungslosen Wiedereinstieg und sorgt über die Jahre für gleichbleibend niedrige Krankenstände," so Tschirch weiter.

Der AGA erhebt seit 1979 jährlich die krankheitsbedingten Fehlzeiten in seinen mehr als 3.500 Mitgliedsunternehmen aus Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung in den fünf Küstenländern. In diesen Firmen sind mehr als 150.000 Mitarbeiter beschäftigt. Der niedrigste Krankenstand wurde in den Jahren 2004 und 2005 mit einer Quote von 3,2 Prozent gemessen.

AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(el)