Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Kunden der Lebensversicherer üben Verzicht im Umfang des Grexit / Kleinleins Klartext: Geschenke an die Lebensversicherungswirtschaft genauso umfangreich wie Kosten des Grexit

(Henstedt/Ulzburg) - Die Kosten des Grexit für Deutschland werden mit etwa 50 Milliarden geschätzt. Dies entspricht in etwa der Summe, auf die die Kunden der Lebensversicherer derzeit an Überschüssen verzichten müssen, so Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bund der Versicherten e.V.

Dieser enorme Umfang an Geldern, die kurz- und mittelfristig den Kunden entzogen sind, war nur durch die branchenfreundliche Politik der letzten Jahre möglich. In seiner wöchentlichen Kolumne auf dem Blog des BdV erklärt Kleinlein, wie überzogene Reservebildung zusammen mit einem dauerhaften Parken von Kundengeldern zusammenspielt. "Die Versicherungskunden hatten schon ihren Grexit. Nur dass sie das nicht gemerkt haben", polemisiert Kleinlein.

In dem wöchentlichen Blog "Kleinleins Klartext" nimmt der Versicherungsmathematiker regelmäßig die Versicherungswirtschaft und die branchenfreundliche Politik aufs Korn. In dieser Woche weist er darauf hin, dass beim Grexit und den Geschenken an die Versicherer offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird, obgleich die Summen die gleichen sind. "Geht es um Griechenland, dann wird der Untergang der Wirtschaft proklamiert, da gibt es Sondersendungen und Hysterie. Geht es nur um die Altersvorsorge, dann wird das Leiden der Versicherungskunden nicht ernst genommen und klein geredet." Der seit Mai aktive Blog findet sich unter www.bdv-blog.de und beinhaltet neben Kleinleins Klartext (jeden Mittwoch) viele weitere Informationen zu Versicherungen, zur Europapolitik aus Sicht der Versicherten, Tipps für Verbraucher und Gastbeiträge verschiedenster Autoren.

Bund der Versicherten e.V. (BdV) Axel Kleinlein, Vorstandsvorsitzender Tiedenkamp 2, 24558 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Fax: (04193) 94221

(wl)