Pressemitteilung | Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

Kuni Ludwig Both als BVD-Präsident wiedergewählt

(Neunkirchen/Berlin) - Kuni Ludwig Both, 62 Jahre, ist für weitere drei Jahre zum Präsidenten des Europaverbandes der Selbständigen – CEDI, Bundesverband Deutschland - BVD e. V. gewählt worden. Die Mitglieder des Verbandes bestätigten Both anlässlich der ordentlichen Generalversammlung mit Neuwahl des Präsidiums in Neunkirchen/Saar am 22. Oktober mit der deutlichen Mehrheit von 92 Prozent der abgegebenen Stimmen in seinem Amt, das er seit 2004 ausübt.

Die Generalversammlung honorierte Präsident Boths erfolgreiche Arbeit für die Belange des Verbandes und stellte ihm ein handlungsfähiges, motiviertes Team zur Seite. Zu den Vizepräsidenten wurden Herr Wolfgang Eichner (Saarlouis), Herr Peter Held (Mannheim), Herr Klaus- Dieter Jakob (Dresden) und Herr Dr. Peter Spary (Berlin) bestellt. Das Amt des Schatzmeisters übt künftig der Steuerberater Herr Claus-Uwe Peters aus. Zu Mitgliedern des erweiterten Präsidiums wurden von der Generalversammlung Herr Dewald, Herr Gleser, Herr RA Kuhn, Herr Mahren, Herr Dr. Miron, Herr Dr. Vogt, Frau Zimmer und Herr Zobel bestimmt.

Neben den Neuwahlen war ein Schwerpunkt der Versammlung eine Bilanz der Herausforderungen und Erfolge der vergangenen Amtsperiode, sowie ein umfassender Ausblick auf die weitere Arbeit des Verbandes.

Both verwies auf maßgebliche Erfolge des BVD, beispielsweise bei der Durchsetzung der Pfändungsfreiheit der Altersvorsorge von Selbständigen, aber auch bei der gesetzlichen Regelung des Verbots Lebensmittel unter dem Einstandspreis zu verkaufen. Die kleinen und mittleren Betriebe in Deutschland brauchen starke Verbände, die ihre Interessen gegenüber Politik und Großunternehmen wahrnehmen. Gerade in Zeiten der gegenwärtigen Finanzkrise und vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden Rezession. Man muss kein Prophet sein, um festzustellen, dass die von Banken und Finanzwirtschaft verursachte Krise vor allem auf dem Rücken der Arbeitnehmer, aber auch der kleinen und mittleren Unternehmen ausgetragen würden. „Gerade diejenigen, die vielen Selbständigen und kleinen Unternehmen bei Kreditvergaben mit Basel II das Leben schwer gemacht haben, waren nicht in der Lage, Risiken für ihre eigenen Bankhäuser und Kunden einzuschätzen. Ich fordere Basel III für Bankmanager, “ so Both, der sich in Berlin verstärkt um die Steuerpolitik und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf kleine und mittlere Unternehmen kümmern will. In diesem Zusammenhang rief Both auch zur Geschlossenheit im Verband auf. Gerade in der jetzigen Situation müsse mit einer Stimme gesprochen werden.

Both forderte darüber hinaus die Politik auf, unverzüglich den halbierten Mehrwertsteuersatz auf arbeitsintensive Dienstleistungen, vor allem im Baubereich und im Hotel- und Gaststättenbereich, einzuführen.

Hintergrund-Information:

Der „Europaverband der Selbständigen (CEDI)/Bundesverband Deutschland (BVD)“ zählt zu den ältesten branchenübergreifenden, politisch neutralen Spitzenverbänden der Selbständigen in Deutschland. Bundesweit vertritt der Verband ca. 10000 direkte Mitglieder und ca. 340.000 Mitglieder über die ihm angeschlossenen Verbände. Speziell die Interessen der rund 3Mio. Selbständigen mit weniger als 10 Mitarbeiter liegen dem BVD/CEDI am Herzen.

Europaverband der Selbständigen Bundesverband Deutschland (BVD-CEDI) Pressestelle Hüttenbergstr. 38-40, 66538 Neunkirchen Telefon: (06821) 306240, Telefax: (06821) 306241

(el)