Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Länderfokus Türkei auf der IAA - Erfolgreiche Auftaktveranstaltung / Gottschalk: Türkei ist starkes Standbein der Nutzfahrzeugindustrie

(Frankfurt am Main) - „Die Türkei hat sich gerade für die deutsche Nutzfahrzeugindustrie zu einem der ganz starken Standbeine ihres globalen Produktionsportfolios entwickelt“, betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), anlässlich der Auftaktveranstaltung „Länderfokus“ Türkei am Donnerstag (21. September 2006) auf der IAA in Hannover vor hoher politischer Prominenz aus dem Partnerland, darunter die beiden Staatssekretäre Tuncer Kayalar und Adem Sahin. So habe sich die Einfuhr von Teilen und Zubehör und von Motoren und Motorteilen aus der Türkei nach Deutschland in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt und gegenüber Mitte der 90er Jahre sogar versechsfacht. Auch im ersten Halbjahr 2006 verzeichnet die Einfuhrstatistik ein Plus von 27 Prozent.

Auf der Ausfuhrseite sind die Zuwachsraten ebenfalls beachtlich: 2005 wurden für 3,3 Mrd. Euro Vorleistungen aus Deutschland in die Türkei geliefert, die vor allem für die Nutzfahrzeugproduktion deutscher Marken in der Türkei bestimmt sind. Prof. Gottschalk: „Die Tatsache, dass die Türkei hier auf der IAA mit 105 Ausstellern das größte Ausstellerland ist, ist ein weiterer Beleg für ihren Stellenwert als eines der Top-Nutzfahrzeugländer der Welt.“

Mit dem Länderfokus Türkei werde die IAA ihrem Anspruch als globaler Marktplatz der Nutzfahrzeugindustrie gerecht, unterstrich Prof. Gottschalk: „Wir nutzen diese Messe noch stärker als bisher für die direkte Kooperation mit unseren ausländischen Partnern, vor allen Dingen aber mit unseren heute schon starken Kooperationspartnern auf der Welt.“

Die Verflechtung und die gegenseitige Abhängigkeit der deutschen und türkischen Standorte wachse kontinuierlich. Auch als Markt werde das Partnerland immer wichtiger. Seit vier Jahren steigt der Lkw-Export aus Deutschland in die Türkei kontinuierlich, im bisherigen Jahresverlauf ist ein Plus von gut 11 Prozent zu verzeichnen. Zudem werde die Automobilindustrie ihre Position als Schlüsselsektor der türkischen Industrie insgesamt ausbauen – mit stark positiven „Ausstrahlungseffekten“ auf die Gesamtwirtschaft.

Der Länderfokus Türkei hat mit einem Kooperationstag am 26. September einen weiteren Höhepunkt auf der IAA.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)