Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Landwirtschaftskammer mit neuem Wein-Informations-Portal

(Bad Kreuznach) - Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verwaltet und bearbeitet im Rahmen von Auftragsangelegenheiten des Landes Melde- und Antragsdaten von Weinbaubetrieben, Erzeugerzusammenschlüssen und Kellereien. Über das neue Wein-Informations-Portal der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (http://wip.lwk-rlp.de) können registrierte Benutzer ab sofort diese Daten ihres Betriebes online abrufen. Die Kammer ruft alle Weinbaubetriebe im Land auf, sich des neuen Systems zu bedienen.

Die von der Landwirt­schaftskammer bisher und auch weiterhin betriebene allgemeine Webseite www.lwk-rlp.de hat rein darstellenden, informativen Charakter. Es werden darüber hinaus Erläuterungen und Formulare (z.B. Meldeformulare für Traubenerntemeldung) zum Download und Ausdruck im pdf-Format angeboten. Diese werden konventionell per Hand oder in einem pdf-Formular am Computer ausgefüllt, unterschrieben und bei der zuständigen Verwaltung abgegeben. Mit der Öffnung des Onlineportals WIP und dessen schrittweisen Ausbau sollen Kommunikation, Melde- und Antragsverfahren nun durch den Einsatz einer interaktiven Internetanwen­dung vereinfacht, verbessert und beschleunigt werden. Für die Landwirtschaftskammer bedeutet die WIP-Eröffnung den Einstieg in die elektronische Verwaltung, das sogenannte e-government. Die Rechtskraft der Meldungen erfolgt aber weiterhin durch die handschriftliche Unterschrift auf dem Papierdokument.

Die Bereitstellung unternehmensbezogener Informationen im Internet stellt besondere An­forderungen an die zu Grunde liegende Informationstechnologie. Es sind Sicherheitsmechanismen notwendig, um die Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Grundlage des neuen Systems ist eine sichere Internetserver-Basis mit Datenbankunterstützung, einschließlich integrierter Authentisierungs- und Autorisierungsdienste (Zugriffsberechtigungen).

Als erste Ausbaustufe wird die Online-Anzeige des Rebflächenverzeichnisses der Weinbau­kartei mit sämtlichen Merkmalen vorgestellt und ist ab sofort nutzbar. Der angemeldete Benutzer erhält damit Einsicht in die aktuellen Meldedaten seines Weinbaubetriebes bzw. der Zulieferbetriebe eines Erzeugerzusammenschlusses. Er kann damit die Bearbeitung der Änderungsmeldung zur Weinbaukartei nachvollziehen und er erhält Hinweise bezüglich Veränderungen und Fehler. Da diese Daten Grundlage zur Berechnung von Vermarktungsrechten und Gesamthektarertrag sind, werden Unstimmigkeiten so schneller offenbar. Die Daten können in verschiedenen Formaten herunter geladen werden, um sie in eigenen Programmen tagesaktuell weiter zu verwenden.

Zur Nutzung dieses bislang in Deutschland einmaligen Portals bedarf es lediglich beim ers­ten Eintritt über wip.lwk-rlp.de einer Registrierung mittels eines auf der Startseite angebotenen Antrags. Mit der Erteilung der Registrierung wird der Anwender autorisiert, auf die gewünschten Daten des zunächst als reines Auskunftssystem angelegten Portals zuzugreifen. In einem Nutzerprotokoll kann er jeden erfolgten Zugriff nachsehen und so eventuellen Missbrauch offenbaren.

Als Ergänzung zum Rebflächenverzeichnis befindet sich zurzeit die Anzeige eines zuvor gewählten Flurstückes als Kartenausschnitt in der Entwicklung. Dies dient der leichteren Lokalisierung der Rebflächen. Der weitere Ausbau des WIP hat die Unterstützung bei der Mel­dungserstellung zum Ziel. Die Landwirtschaftskammer betrachtet die Eröffnung des neuen Weininformationsportals nach dreimonatigem erfolgreichen Testlauf als kommunikationstechnischen Quantensprung, der ein notwendiges Verwaltungsverfahren deutlich vereinfache und eine konkrete Hilfe für die Betriebe darstelle.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands