Pressemitteilung | Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha)

Lebensgeschichten aus dem Hörgeräteakustiker-Handwerk: Behruz Ahadi der Sound-Profi mit Herz

(Mainz) - Das Hörgeräteakustiker-Handwerk bietet Raum für individuelle und faszinierende Lebenswege. Das zeigt auch der Frankfurter Hörgeräteakustiker Behruz Ahadi, dessen eindrucksvolle Lebensgeschichte in einem Video im Rahmen der diesjährigen Handwerkskampagne vorgestellt wird. Der gebürtige Afghane kam als Jugendlicher nach Deutschland und fand hier seinen Traumberuf als Hörgeräteakustiker. "In meinem Job habe ich mit modernster Technik zu tun, und ich kann Menschen helfen - eine tolle Kombination", sagt Behruz Ahadi, der sich nach seiner erfolgreichen Gesellenprüfung nun auf den Meister vorbereitet.

Der Beruf des Hörgeräteakustikers ist für Herrn Ahadi nicht nur eine spannende und abwechslungsreiche Berufung, sondern er ermöglichte ihm auch, ein einmaliges Hilfsprojekt ins Leben zu rufen. 2008 reiste er nach Afghanistan, um in Masar-I-Scharif hörgeminderte Menschen mit Hörgeräten zu versorgen. So konnte er seine handwerklichen Fähigkeiten gezielt einsetzen, um sich sozial zu engagieren und Menschen in Krisenregionen zu helfen. Im Mittelpunkt der Aktion standen vor allem Kinder, die oft einen weiten Weg aus den umliegenden Dörfern angetreten sind, um sich von ihm professionell versorgen zu lassen. "Ich bin stolz darauf, dieses Handwerk erlernt zu haben und sinnvoll einsetzen zu können", so Herr Ahadi. Nach seiner Meisterprüfung möchte er wieder nach Afghanistan reisen - für die nächste Hilfsaktion.

"Im Handwerk zählen Leidenschaft und Leistung und nicht Herkunft und Hautfarbe", so Behruz Ahadi weiter. Wer sich den Umgang mit modernster Technik zutraut, handwerklich geschickt ist und Freude an der Arbeit mit Menschen hat, ist im Hörgeräteakustiker-Handwerk genau richtig. Neben einer spannenden Tätigkeit, bietet das Handwerk gerade jungen Menschen eine gute und sichere Zukunftsperspektive.

Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha) Pressestelle Wallstr. 5, 55122 Mainz Telefon: (06131) 965600, Telefax: (06131) 9656040

(rf)