Pressemitteilung | Deutscher Lehrerverband (DL)

Lehrerverband kritisiert Bundesinnenminister de Maizière: "Improvisieren ja, Niveauabsenkung nein!" / "Was de Maizière vorschlägt, ist ein Bärendienst an Schülerschaft und Wirtschaft." / "Ohne erweiterte Strukturen und ohne zusätzliche Ressourcen geht es nicht!"

(Berlin) - Mit Verwunderung hat der Deutsche Lehrerverband (DL) die jüngsten Äußerungen des Bundes-innenministers Thomas de Maizière aufgenommen, die er im Zusammenhang mit der Integration von Flüchtlingen ins Bildungswesen am Donnerstag äußerte.

DL-Präsident Josef Kraus sagte dazu in einer ersten Stellungnahme:
"Mit dem Vorschlag einer vorübergehenden Absenkung des Bildungsniveaus zur rascheren Integration von Flüchtlingen erweist de Maizière den Stammschülern, den Zuwanderern und dem Arbeitsmarkt einen Bärendienst. Bildung in Deutschland ist in manchen Bereichen ohnehin nicht optimal aufgestellt. Eine als vorübergehend gedachte Absenkung des Bildungsniveaus kann gar nicht funktionieren, weil sich eine solche Absenkung erfahrungsgemäß perpetuiert."

Wörtlich ergänzte Kraus: "Natürlich müssen unsere Bildungseinrichtungen angesichts der aktuellen Lage improvisieren. Das tun sie auch in hohem Maße und mit vorbildlichem Engagement. Eine volle Integration von Flüchtlingskindern in Regelklassen setzt aber erweiterte Strukturen und zusätzliche Ressourcen voraus. Vor allem müssen dringend für mindestens ein Schuljahr zusätzliche Sprachlernklassen eingerichtet werden. Für die geschätzt 300.000 schulpflichtigen Flüchtlinge werden etwa 20.000 Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) benötigt, sie könnten nach einer kurzen Phase der Weiterbildung über die zahlreichen arbeitslosen Deutsch-lehrer gewonnen werden. Vorbild könnten bei hinreichender Personalausstattung die 500 an bayerischen Berufsschulen eingerichteten Vorbereitungsklassen sein, die dann auch in ein Berufsvorbereitungsjahr einmünden."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Lehrerverband (DL) Pressestelle Dominicusstr. 3, 10823 Berlin Telefon: (030) 70094776, Fax: (030) 70094884

(cl)

NEWS TEILEN: