Pressemitteilung | VdR e.V. - Verband der deutschen Rauchtabakindustrie

Leichte Erholung im Feinschnittmarkt im 2. Halbjahr 2007 / Pfeifentabakmarkt zeigt sich uneinheitlich

(Bonn) - Zu den heute (19. Juli 2007) bekannt gegebenen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Markt für Tabakerzeugnisse im 2. Quartal 2007 stellt Franz Peter Marx, Geschäftsführer im Verband der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR), fest:

Der deutsche Feinschnittabsatz ist im 2. Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahresquartal um ca. 1.100 t gewachsen. Nach dem steuerlichen Ende der vorportionierten Feinschnitttabake konnte damit ein Teil der ehemaligen Konsumenten der sogenannte "Sticks" vor einem Wechsel auf nicht in Deutschland versteuerte Tabakwaren bewahrt bleiben. Klassische Dreh- und Stopftabake stellen somit eine effiziente Alternative zum Schmuggel und den Handel mit gefälschten Tabakerzeugnissen dar."

Der Gesamtabsatz an Feinschnitttabaken (inklusive vorportioniertem Feinschnitt) war im Zeitraum 1. Halbjahr 2007 vs. 2006 mit jeweils ca. 11.900 t stabil. Lediglich bei Pfeifentabaken ist ein Wachstum um 92 t von 432 t im 1. Hbj. 2006 zu 524 t im 1. Hbj. 2007 zu verzeichnen.

Der Anstieg bei Pfeifentabaken resultiert nach Industrieangaben ausschließlich aus dem Wachstum bei Wasserpfeifentabaken sowie anderen Pfeifentabaken, die nach Ansicht der Mitgliedsfirmen im VdR nicht zum Konsum in der Pfeife bestimmt und geeignet sind. Die im VdR angeschlossenen Mitgliedsfirmen mussten dagegen weitere Absatzrückgänge im Pfeifentabak auf rd. 316 t im 1. Hbj. 2007 hinnehmen.

Dessen ungeachtet hat sich nach Industrieangaben der Trend zu nicht in Deutschland versteuerten Tabakwaren im 2. Quartal 2007 weiter verstärkt.

Verband der deutschen Rauchtabakindustrie Fachverband Rauchtabak, Kautabak, Schnupftabak Fachverband der Tabakwaren-Importeure und EG-Distributeure e.V. Franz-Peter Marx, Geschäftsführer Rheinallee 25b, 53173 Bonn Telefon: (0228) 93446-0, Telefax: (0228) 93446-20

(el)