Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Leidenschaftliches Engagement für die Viehhaltung im Land

(Mainz) - Der Vorsitzende des Kreisverbandes Südwestpfalz im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Uwe Bißbort aus Pirmasens-Windsberg, feiert am 15. Februar 2024 seinen 60. Geburtstag. In zahlreichen Ehrenämtern setzt er sich seit vielen Jahren in herausragender Weise für die landwirtschaftlichen Betriebe seiner Heimat und weit darüber hinaus ein. BWV-Präsident Ökonomierat Eberhard Hartelt gratuliert im Namen des gesamten Verbandes und dankt Bißbort für sein vielfältiges und erfolgreiches Engagement im Sinne der Berufskollegen.

Im BWV ist der Techniker für Landbau seit 2006 Vorsitzender des Kreisverbandes Südwestpfalz und Mitglied des Gesamtvorstandes. Weiterhin ist er Vorsitzender des Fachausschusses Tierische Produktion und Vorsitzender der Fachgruppe Jagdgenossenschaften. Auf Bundesebene vertritt er die Interessen der rheinland-pfälzischen Schweinehalter als Mitglied des Ausschusses Schweinefleisch beim Deutschen Bauernverband e.V. In der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gehört er dem Ausschuss Tierische Produktion und Tiergesundheit sowie der Kammervollversammlung an. Zudem hat er den Vorsitz der Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz inne. Bei der Agrar Service Dienstleistungen Landwirtschaft und Umwelt GmbH (ASDLU) des Maschinenrings Südwestpfalz-Kaiserslautern ist er seit 2015 Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet Bißbort einen Schweinezuchtbetrieb mit Ackerbau. Die Arbeit im Unternehmen ist durch ein hohes Maß an Sachverstand, Offenheit und Transparenz geprägt. Diese Eigenschaften zeichnen ihn auch in der Ausübung seiner Ehrenämter aus. Als fachlich kompetenter und leidenschaftlicher Gesprächspartner steht er der Presse in vielen Fällen Rede und Antwort und trägt so zu einer faktenbasierten, vorurteilsfreien Berichterstattung und zur Akzeptanz der modernen Tierhaltung in der Bevölkerung bei. Regelmäßig werden Schulklassen und Kindergartengruppen empfangen, um Berührungsängste der Kinder zur Landwirtschaft abzubauen und ihnen einen realistischen Einblick in die Tierhaltung zu ermöglichen.

Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er gerne an die junge Generation weiter. Seit über 30 Jahren bildet der Familienbetrieb Landwirte und Hauswirtschafterinnen aus und hat den Anspruch, neben allem Fachlichen und Praktischen, auch soziale Kompetenz zu vermitteln. Außerdem ist Bißbort seit 35 Jahren Prüfer im Prüfungsausschuss für Landwirte bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Außerhalb der berufsständischen Organisationen ist Bißbort als ehrenamtlicher Beisitzer der Spruchstelle für Flurbereinigung Rheinland-Pfalz und am Landwirtschaftsgericht Zweibrücken sowie als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Kaiserslautern aktiv. Daneben ist er stellvertretender Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Pirmasens, Mitglied im Kreisjagdbeirat Südwestpfalz und seit vergangenem Jahr Vorsitzender des Landesjagdbeirates Rheinland-Pfalz. Zusätzlich gehört er dem Vorstand der Stiftung "Grüner Wall im Westen" und dem Naturschutzbeirat der Stadt Pirmasens an. Für die Entwicklung des ländlichen Raumes in seiner Heimatregion setzt er sich als Mitglied des Vorstandes der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Pfälzerwald plus ein.

Für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement wurde Uwe Bißbort 2019 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP) Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62051, Fax: (06131) 620550

(mw)