Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Lesen wie Gott in Frankreich / Das Gastland Frankreich und das Schwerpunktthema Essen & Trinken bei der 23. Karlsruher Bücherschau

(Stuttgart) - Die Veranstalter der 23. Karlsruher Bücherschau (11. November bis 4. Dezember), der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, das Wirtschaftsministerium und das Regierungspräsidium Karlsruhe, präsentieren bei der diesjährigen Bücherschau ein thematisches Traumpaar: das Gastland Frankreich und das Schwerpunktthema „Essen & Trinken“. Einen besonderen Akzent setzt zudem die Sonderausstellung “Fußballfieber” für alle, die die Weltmeisterschaft 2006 kaum noch abwarten können. Die Veranstaltungsreihen „Junge Deutsche Literatur“ und die „Flüssigen Freitage“, bei denen erlesene Getränke zusammen mit Literarischem serviert werden, runden die Bücherschau ab. Michel Tournier ist einer der wichtigsten Autoren der französischen Gegenwartsliteratur. Der Träger des bedeutenden französischen Literaturpreises Prix Goncourt liest am 26.11. auf der Bücherschau aus seinen Werken. Am 25.11. stellt die französische Autorin Isabelle Jarry ihren tragischen Roman „Der Tag ist meine Nacht“ vor. In der französischen Historie blättern Chantal Thomas (16.11.) und Johannes Willms (17.11.): Der Roman von Thomas spielt zur Zeit der französischen Revolution, Willms bringt hingegen seine neue Bonaparte-Biografie mit. Um Autobiografisches geht es auch bei dem Auftritt von Pierre Brice, der am 11.11. über sein „Wahres Leben“ spricht. Rufus Beck liest am 12.11. aus Jules Vernes „Die Reise von der Erde zum Mond“ und ein Elsässischer Tag mit Autoren aus der Nachbarregion vollendet den Veranstaltungsreigen um das Gastland (3.12.). Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Essen & Trinken“ ist der Auftritt von Johann Lafer (1.12.), der „Schmankerl“ aus seinem Leben als berühmter Star- und Fernsehkoch mitbringt. Der Schauspieler Wolfgang Höper und der Weinkenner Johannes Scherer präsentieren am 26.11. eine Literarische Weinprobe. Um den “König aller Weine”, den Champagner, geht es am 28.11. bei einer Verkostung mit Experten. „Was essen wir Morgen?“ ist die Fragestellung einer Podiumsdiskussion (23.11.) mit Klaus-Dieter Jany und Martha Mertens (Moderation: Albert Käuflein). Nahtlos an das Schwerpunktthema schließen sich die Veranstaltungen unter dem Motto „Flüssige Freitage“ an, wie zum Beispiel die Literarische Bierprobe mit Dr. Georg Hoepfner und Harald Schwiers (18.11.) oder ein Abend mit dem Oenologen Jens Priewe (2.12.).

Das Programm der Bücherschau hält außerdem noch viel Überraschendes bereit: Weitere Höhepunkte sind die Auftritte von Rainer Moritz (Vorne fallen die Tore, 18.11.), Bastian Sick („Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache“, 20.11.) oder Jürgen Neffe, der pünktlich zum Einstein-Jahr eine neue Biografie des genialen Wissenschaftlers vorlegt (24.11.). Bodo Kirchhoff stellt sein Buch der „Sommer nach dem Jahrhundertsommer“ vor (bei Mann Mobilia, 30.11.) und Daniel Kehlmanns Buch „Die Vermessung der Welt“ (25.11., Literaturhaus am Prinz-Max-Palais) wurde sogar für den „Deutschen Buchpreis 2005“ nominiert. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junge Deutsche Literatur“ stellen sich die Literaturneulinge Titus Müller (22.11.), Martina Kieninger (26.11.) und Jens Petersen (29.11., ausgezeichnet mit dem Aspekte-Literaturpreis) vor. Zum gleichen Genre zählen die Karlsruher Autoren Silke Scheuermann, Markus Orths und Matthias Kehle, die im Rahmen einer Gemeinschaftslesung am 23.11. auftreten.

Das erfolgreiche Kinder- und Jugendprogramm wird auch in diesem Jahr wieder durch die Schülerfilmwoche bereichert (14. bis 18.11.), die vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe (LMZ), organisiert und durchgeführt wird. Das LMZ betreut auch die Sonderschau Neue Medien und bietet dazu eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Und schließlich zeigt die Sonderausstellung.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. Johannes Scherer, Geschäftsführer Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144

(bl)