Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)

Liquidation der CMA beschlossen / ZVG-Präsident Herker bedauert Verlust der Gemeinschaftsplattform

(Bonn) - Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH wird aufgelöst. In einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung am heutigen Donnerstag (5. März 2009) wurde der Beschluss gefasst, das Unternehmen zu liquidieren. Das Bundesverfassungsgericht hatte Anfang Februar das Absatzfondsgesetz für verfassungswidrig erklärt und damit der CMA die Finanzierungsgrundlage für ihre Arbeit entzogen. Damit sind alle Aktivitäten einzustellen, die nicht der Abwicklung des Unternehmens dienen. Als Liquidatoren wurden CMA-Geschäftsführer Markus Kraus aus Bochum und Rechtsanwalt Dr. Friedrich Wolf aus Königswinter bestellt. Sie sind aber gehalten, unter dem Aspekt einer "bestmöglichen Verwertung des Vermögens" unter anderem auch Ansprüche von Vertragspartnern zu befriedigen.

Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), bedauerte diese Entwicklung außerordentlich: "Mit der Auflösung der CMA geht auch dem Gartenbau ein wichtiges und sehr erfolgreiches Instrument für einen gemeinsamen Auftritt von Blumen und Pflanzen, von Obst und Gemüse verloren. Den engagierten Mitarbeitern gebührt Dank und Anerkennung. Der Berufsstand ist nun gefordert, neben gruppenspezifischen Aktionen, für die sich sicherlich auch in Zukunft Gemeinschaften bilden werden, gesamtberufsständische Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für gärtnerische Produkte und Leistungen zu organisieren und dafür finanzielle Lösungen zu finden."

Die Notwendigkeit einer gemeinsamen Absatzförderung ist für den gärtnerischen Berufsstand unbestritten. Bereits am 25. Februar hatte sich das Erweiterte Präsidium des ZVG in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, eine gemeinsame Plattform und Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Eine Vielzahl von Anregungen und Möglichkeiten wurden intensiv diskutiert.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Bonn Pressestelle Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn Telefon: (0228) 810020, Telefax: (0228) 8100248

(mk)