Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

Lkw-Maut: DRV befürchtet steigende Verbraucherpreise - "Doppelbelastung vermeiden"

(Berlin) - Ehlers mahnt: "Der Zuschlag wird die Logistik weiter verteuern und sich direkt auf die Verbraucherpreise auswirken. Die Inflation wird angeheizt, und die Zeche zahlt am Ende der Verbraucher."

Das Argument, dass die Mautbefreiung für emissionsfreie Fahrzeuge eine spürbare Kostenentlastung ermöglicht, lässt Ehlers nicht gelten: "Elektro- und Wasserstofffahrzeuge sind noch nicht in ausreichender Anzahl erhältlich. Die Branche hat derzeit keine Alternative zu Diesel-Lkw." Die Mautgebühren müssen an die Verfügbarkeit emissionsfreier Lkw gekoppelt werden. Ehlers: "Wir brauchen eine stufenweise Anpassung der Mautsätze." Zusätzlich plädiert er dafür, die Mautbefreiung nicht auf Elektro- und Wasserstofffahrzeuge zu beschränken. "Hocheffiziente Verbrennungsmotoren, die mit klimaneutralen Biokraftstoffen und E-Fuels betrieben werden, müssen ebenfalls befreit werden."

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Dr. Claudia Döring, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

(jg)