Pressemitteilung | ANGA - Der Breitbandverband e.V. - Hauptgeschäftsstelle

M-net neu im ANGA-Vorstand - Breitbandverband weiter gestärkt

(Düsseldorf/Köln) - Der Breitbandverband ANGA ist bei seiner Mitgliederversammlung einen nächsten wichtigen Entwicklungsschritt gegangen und hat sich im Bereich Glasfaserausbau noch stärker aufgestellt. Mit Nelson Killius, Sprecher der Geschäftsführung von M-net, ist ein weiterer führender Glasfaseranbieter im ANGA-Vorstand vertreten. Für wilhelm.tel wählten die Mitglieder Geschäftsführer Arne Mietzner neu in das oberste Verbandsgremium.
Präsident Thomas Braun wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. "Der Verband präsentiert die gesamte Bandbreite und Vielfalt im Glasfaserausbau", verdeutlichte Braun.

Die Unternehmensvertreter votierten für Vorstandsmitglied Michael Jungwirth, Group Public Policy Director, Vodafone, Mitglied der Geschäftsführung, Vodafone Deutschland, als neuen Vizepräsidenten. Timo von Lepel, Geschäftsführer NetCologne, und Bernd Thielk, Geschäftsführer willy.tel, wurden in der Funktion des Vizepräsidenten wiedergewählt.

Die Besetzung des Vorstandes zeigt, dass in der ANGA unter den rund 200 Mitgliedern sowohl große Unternehmen als auch Stadtwerke und mittelständische Unternehmen vertreten sind, die Deutschland beim Glasfaserausbau voranbringen. Ziel ist es, den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau weiter zu stärken und die Kräfte zu bündeln.

"Ich freue mich, den Bereich der Glasfaser ausbauenden Stadtwerke und regionalen Anbieter im Vorstand zu verstärken. Wir brauchen ein gesundes Wettbewerbsumfeld, damit der echte FTTH-Ausbau in Deutschland zum Erfolg wird. Dabei spielen Kooperationen eine immer wichtigere Rolle", so M-net-Geschäftsführer Killius. "Strategische Partnerschaften und Kooperationen mit regionalen und bundesweiten Anbietern zur Vermarktung von Vorprodukten und Netzkapazitäten leisten neben dem stetigen Ausbau des eigenen Glasfasernetzes einen wichtigen Beitrag und verhindern gleichzeitig den unnötigen Überbau von Infrastrukturen", beschreibt wilhelm.tel-Geschäftsführer Mietzner einen seiner Schwerpunkte.

Bei der Versammlung in Düsseldorf wählten die Mitglieder außerdem erneut Markus Oswald, CEO, Tele Columbus, Ruben Queimano, Chief Commercial Officer, Deutsche Glasfaser, Tanja Richter, Geschäftsführerin Technik, Vodafone Deutschland, und Herbert Strobel, Geschäftsführer, ASTRO Strobel Kommunikationssysteme, als Vorstandsmitglieder. Stefan Tiemann, Geschäftsführer RFT kabel Brandenburg, wurde im Amt des Schatzmeisters des Verbandes bestätigt.

Mit großem Dank von Präsident Braun wurde Theo Weirich verabschiedet. Weirich war vor seinem Ausscheiden bei wilhelm.tel lange Jahre im ANGA-Vorstand engagiert.

Mit dem neuen Vorstand bekräftigt der Verband seinen Fokus auf die Vertretung der Interessen der Netzbetreiber, die in eigene Infrastruktur investieren. Als führender Breitbandverband setzt sich die ANGA weiterhin entschlossen für faire Rahmenbedingungen im Telekommunikations- und Medienrecht ein.

Präsident Braun appellierte: "Wir brauchen Rückenwind aus der Politik. Es müssen dringend Hürden beim Glasfaserausbau abgebaut werden. Ziele auszugeben, reicht nicht. Es kann nicht funktionieren, wenn die Politik Gas geben will und zugleich auf der Bremse steht."

In zwei Paneldiskussionen beschäftigte sich die Mitgliederversammlung mit dem Doppelausbau und der Angebots- und Kostenentwicklung bei IPTV und OTT. Zu den Themen der Veranstaltung gehörten auch der Wegfall der Umlagefähigkeit, die sich daraus ergebenden Hemmnisse und wie es weitergeht. Ein weiterer Schwerpunkt war der große Erfolg der ANGA beim Thema Weitersenderechte und seine Bedeutung für die Mitglieder.

Quelle und Kontaktadresse:
ANGA - Der Breitbandverband e.V. - Hauptgeschäftsstelle Corinna Keim, Leiterin Kommunikation Gladbacher Str. 44, 50672 Köln Telefon: (0221) 390900-0, Fax: (0221) 390900-99

(mw)

NEWS TEILEN: